Primetime-Check

Samstag, 09. Juni 2007

von
Wie schlug sich «Schlag den Raab» im Vergleich mit der Konkurrenz? Wie schlugen sich die Spielfilme bei den Kleineren? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Foto: RTLDie meist gesehene Sendung am Samstagabend war das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?», das durchschnittlich 4,49 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren unterhielt. Der Marktanteil belief sich auf überzeugende 19,3 Prozent, doch beim jungen Publikum hatte Moderator Günther Jauch eher weniger Glück: In der wichtigen Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 14,9 Prozent. «Let's Dance» musste im Vergleich zur Vorwoche wieder deutlich Federn lassen und kam nicht über 16,5 Prozent Marktanteil hinaus. Zufriedenheit beim ZDF: Die Krimireihe «Stubbe - Von Fall zu Fall» wurde von 4,26 Millionen Menschen gesehen.

Damit lag die Serie vor der ARD-Show «Verstehen Sie Spaß?», die es auf 3,87 Millionen Zuschauer sowie 16,1 Prozent Marktanteil brachte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lagen beide öffentlich-rechtliche Sender mit Marktanteilen um neun Prozent auf dem gleichen Niveau. Überflieger des Abends war «Schlag den Raab» bei ProSieben: Die fünfte Ausgabe der Show unterhielt 2,55 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und holte einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 31,4 Prozent - damit war die Sendung klarer Marktführer. Und auch insgesamt lief es prächtig: 3,43 Millionen Zuschauer bedeuteten tolle 17,8 Prozent Marktanteil.




Die Kollegen von Sat.1 spielten nur eine Nebenrolle und lockten mit dem US-Spielfilm «Crimson Tide» zur besten Sendezeit im Schnitt 11,4 Prozent der jungen Zuschauer zu sich. 1,58 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu und bescherten dem Berliner Sender einen Marktanteil von 6,5 Prozent. VOX zeigte ein «Spiel auf Zeit» und begeisterte damit knapp eine Million Zuschauer. kabel eins und RTL II waren mit ihren Filmen «Made im America» und «Kopf über Wasser» deutlich abgeschlagen und lockten jeweils knapp 700.000 Menschen an.

Die Tagesmarktanteile
Mit 11,7 Prozent Marktanteil machte RTL am Samstag beim Gesamtpublikum das Rennen und lag damit vor dem Ersten, das es auf 11,2 Prozent brachte. ProSieben war dank Stefan Raab besonders stark und teilte sich mit dem ZDF Platz drei: Beide Sender holten einen Marktanteil von 10,7 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (8,3 Prozent), VOX (4,4 Prozent), RTL II (4,3 Prozent) und kabel eins (3,8 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe setzte sich ProSieben mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 18,5 Prozent klar gegen RTL durch. Die Kölner kamen auf einen enttäuschenden Marktanteil in Höhe von 12,4 Prozent. Sat.1 landete mit 8,9 Prozent auf Rang drei, gefolgt vom Ersten mit 6,9 Prozent. Dahinter: VOX (6,3 Prozent), RTL II (5,9 Prozent), kabel eins (5,8 Prozent) und ZDF (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20519
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Feine Freundinnen»: ZDF zeigt de Mol-Serie ab Julinächster Artikel«Let's Dance»: Die Achterbahnfahrt geht weiter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung