Dass die Zeit nach Michael Schumacher nicht einfach wird, damit hat RTL gerechnet. Die Quoten können sich zwar nach wie vor sehen lassen, aber wenn erst beim sechsten Formel 1-Rennen mehr als sieben Millionen Zuschauer einschalten, ist das bedenklich. In den vergangenen Jahren holte der Grand Prix aus Kanada stets um die zehn Millionen Zuschauer.
Aufgrund der Zeitverschiebung startete das Rennen erst um 19.00 Uhr unserer Zeit und konnte damit durchschnittlich 7,24 Millionen Zuschauer begeistern. Der Marktanteil belief sich auf 27,8 Prozent. In der Zielgruppe sahen 3,48 Millionen den ersten Sieg von Lewis Hamilton. Mit 33,1 Prozent Marktanteil kann daher RTL sehr zufrieden sein. Die anschließende Siegerehrung und die Highlights sahen noch 4,68 Millionen Zuschauer (15,0 Prozent Marktanteil) und 2,58 Millionen Werberelevante (19,3 Prozent Marktanteil).
Danach sanken die Werte erstaunlicherweise rapide ab. Ausnahmsweise sendete RTL im Anschluss «CSI», aber mit den Werten kann der ansonsten so erfolgsverwöhnte Marktführer aus Köln nicht zufrieden sein. 2,86 Millionen blieben um 21.15 Uhr noch dran und bescherten RTL magere 9,7 Prozent Marktanteil. Mit 1,97 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 14,9 Prozent Marktanteil blieb man deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die zweite Folge im Anschluss kam zwar nur noch auf 2,59 Millionen Zuschauer, aber der Marktanteil steigerte sich auf 11,8 Prozent. 1,61 Millionen Werberelevante bescherten RTL zum Abschluss noch einmal versöhnliche 16,0 Prozent Marktanteil.