In einem Interview sagte Sat.1-Chef Alberti kürzlich, man wolle Sat.1 etwas tiefer legen, der Zuschauer solle die Nähe des Senders wieder besser spüren. Zu diesem Tuning gehört auch der neue Mittwoch, der mit echten Menschen überzeugen soll. Zunächst startete Sat.1 die neue Jobshow «Ein Job – Deine Chance», in der vier Menschen um eine Anstellung kämpfen. Weil man so überzeugt vom Format war, stockte man die Episodenanzahl sogar vor der Ausstrahlung auf: Von ursprünglich sechs auf nun zwölf Folgen.
Und auch ProSieben ist begeistert von dieser Idee: Ab Juli 2007 läuft ein identisches Format immer werktags um 12.00 Uhr mittags. In Unterföhring sollte man aber gewarnt sein. Die Sat.1-Sendung startete nicht optimal. Man lag immerhin im zweistelligen Bereich bei den 14- bis 49-Jährigen, aber ein weiteres „einigermaßen gut laufendes“ Format war sicherlich nicht die Intention des Senders. 1,89 Millionen Bürger verfolgten die erste Ausgabe, in der vier Menschen um einen Job bei Starfriseur Lippert in München kämpften. Beim Gesamtpublikum fiel die Sendung mit nur 7,2 Prozent Marktanteil durch, bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit 10,6 Prozent in etwa auf dem Senderschnitt.
Deutlich stärker schnitt die erste neue Folge von «Unser neues Zuhause» ab. 3,45 Millionen Menschen sahen das Format mit Inka Bause. Mit 17,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag man klar oberhalb des Senderschnitts. Doch auch RTL kann nicht vollends zufrieden sein. Vor wenigen Wochen holte Peter Zwegat mit seiner Schuldnerberatungssendung auf diesem Sendeplatz noch rund 25 Prozent Marktanteil.