![Foto: RTL Foto: RTL](http://www.quotenmeter.de/pics/rtl/werwirdmillionaer/werwirdmillionaer_15_01.jpg)
Einen mittelmäßigen Abend hat das Erste hinter sich: Zu Beginn setzte der Sender auf die Wiederholung des Spielfilms «Die Geierwally» mit Christine Neubauer in der Hauptrolle und unterhielt damit 3,96 Millionen Menschen. Ein alter «Tatort» kam im Anschluss noch auf 3,12 Millionen Zuschauer. Dazwischen mogelte sich Mario Barth, der bei RTL «Die besten Comedians Deutschlands» suchte und 3,52 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen konnte. In der wichtigen Zielgruppe gab es mit 2,06 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 19,5 Prozent Marktanteil sogar den Tagessieg. Doch auch die Kollegen von ProSieben haben allen Grund zur Freude: Mit dem Spielfilm «Die letzte Festung» kamen die Münchner auf einen Marktanteil von 15,3 Prozent. Insgesamt sahen 2,36 Millionen Menschen zu.
![Foto: Warner Bros. Foto: Warner Bros.](http://www.quotenmeter.de/pics/warnerbros/closetohome/closetohome_02_01.jpg)
Schlusslicht des Abends war jedoch RTL II: Die Free-TV-Premiere der Komödie «Road Party» unterhielt nur 6,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt brachte es der Film auf 890.000 Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 3,2 Prozent.
Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum konnte sich das Erste am Freitag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,1 Prozent durchsetzen. RTL landete mit 12,8 Prozent auf Rang zwei vor dem ZDF, das auf 12,6 Prozent kam. Sat.1 erzielte 9,7 Prozent und musste sich mit Position vier begnügen. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,2 Prozent), VOX (5,6 Prozent), kabel eins (3,9 Prozent) und RTL II (3,5 Prozent).
In der umworbenen Zielgruppe sicherte sich RTL mit 15,6 Prozent Marktanteil die Spitzenposition vor den Kollegen von ProSieben, die gute 12,4 Prozent erzielten. Sat.1 erwischte mit 11,0 Prozent einmal mehr einen durchwachsenen Tag, lag aber deutlich vor VOX mit 7,8 Prozent. Dahinter: ARD und ZDF mit jeweils 6,7 Prozent, kabel eins (6,2 Prozent) und RTL II (6,0 Prozent).