Der Überblick:

Der witzige Doktor gewann das Zielgruppenranking so mit großem Abstand. «CSI: Miami» - auf Rang zwei liegend – konnte nur 2,53 Millionen 14- bis 49-Jährige begeistern. Deutlicher Abstand auch bei den Marktanteilen, hier kam Horatio Caine auf etwas mehr als 26 Prozent. Insagesamt verfolgten 4,44 Millionen eine Wiederholung aus der dritten Staffel. Im ZDF war eine neue Ausgabe von «Neues aus der Anstalt» besonders erfolgreich. 2,62 Millionen Menschen sahen das Kabarett-Format und bescherten dem Sender so den achten Rang im Primetime-Ranking.

Für die kleinen Sender lief es am Abend meist nicht so gut. Eine Ausnahme gab es aber: RTL II kann sich über starke Quoten freuen. Der Münchner Sender scheint im Aufwind zu sein - «Engel im Einsatz» kam beispielsweise auf 8,9 Prozent Marktanteil, «Die RTL II Schicksalsreportage» holte nach 22.15 Uhr sogar 9,9 Prozent Marktanteil – ein großer Erfolg. Im Zielgruppenranking belegten beide Formate so die Plätze zehn und elf. Für VOX lief es nicht ganz so stark wie gewohnt: Selbst das sonst so starke «Goodbye Deutschland» kam am Dienstag nicht über sieben Prozent Marktanteil hinaus. Bei kabel eins versagte der Film «Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone», der nur 5,3 Prozent Marktanteil erreichte.

Die Tagesmarktanteile:
Klarer Sieger am Dienstag wurde RTL: Beim Gesamtpublikum holte man sich die Führung mit 14,5 Prozent Marktanteil. Zweiter wurde die ARD mit 13,5 Prozent, gefolgt vom ZDF mit 11,8 Prozent. Auf Platz vier: Sat.1 mit 10,9 Prozent. ProSieben kam auf 6,5 Prozent Marktanteil, VOX lag bei fünf Prozent und konnte sich so nur knapp vor RTL II (4,8 %) setzen. kabel eins lag mit 3,1 Prozent abgeschlagen hinten.
Mit 19,3 Prozent lag RTL auch in der Zielgruppe vorne. Sat.1 wurde mit 11,6 Prozent zweiter, ProSieben mit 11,2 Prozent dritter. RTL II holte sehr starke 7,7 Prozent Marktanteil und überflügelte so VOX (7,2 %). Die ARD kam auf 5,9 Prozent Marktanteil, das ZDF auf 5,6 Prozent. Auf Rang acht liegt kabel eins mit 5,2 Prozent Tagesmarktanteil.