Der Überblick:

Enttäuschend verlief das Spezial zum Thema Klima, das RTL am Montag zeigte. Nur 14,7 Prozent Marktanteil holte man in der Zielgruppe, die anschließende Diskussionsrunde, welche von Peter Kloeppel geleitet wurde, kam gar nur auf 14,4 Prozent. Für einen gesellschaftspolitischen Talk kein schlechter Wert, aber dennoch entscheidet die Frage „über dem Senderschnitt?“ über die Fortsetzung. Und da sah es dann eher schlecht aus.
Am Dienstag lief alles seinen gewohnten Weg - «House» gewann in der Zielgruppe vor «CSI: Miami». Erst am Mittwoch wurde es spannend, denn an diesem Tag startete Sat.1 das neue Format «Ein Job – Deine Chance». Aber auch diese Premiere hätte wohl besser laufen können. 1,89 Millionen Menschen sahen zu – in der Zielgruppe kam man auf rund zehneinhalb Prozent Marktanteil. Im Zielgruppenranking der Woche sprang nicht mehr als ein 46. Platz heraus. Ganz nach Plan dürfte unterdessen der Start der neuen «Popstars»-Staffel am Donnerstag verlaufen sein.

Für eine dicke Überraschung sorgte Ulrich Mühe am Freitag. «Der letzte Zeuge» kam auf 11,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dies wäre ein für viele Privatsender überdurchschnittlicher Wert. Führt «Der letzte Zeuge» etwa die deutsche Serie aus der Krise? Ein Blick auf den zeitgleich bei VOX ausgestrahlten Krimi «Close to Home» verrät zudem, dass das deutsche Format klar die Nase vorne hatte. Die Bruckheimer-Serie kam nur auf 8,8 Prozent Marktanteil. Unspektakulär verlief der Samstagabend, an dem «Let’s Dance» mit 22,1 Prozent bei den Werberelevanten am besten abschnitt.
Den Sonntagabend dominierte zunächst das Formel 1-Rennen in den USA. Anschließend musste RTL erkennen, dass «CSI: Miami» am Sonntagabend offenbar nicht wirklich funktioniert. 2,86 Millionen Bundesbürger sahen eine XXL-Folge der Bruckheimer-Serie, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei weniger guten 13,9 Prozent. Erstaunlich ist, dass «Criminal Minds», das zeitgleich ausgestrahlt wurde, fast genauso stark war. Sat.1 kam damit auf 11,8 Prozent Marktanteil und 2,25 Millionen Zuseher ab drei Jahren.
Der Gewinner der Woche:

Der Verlierer der Woche:
…ist die Donnerstagsfolge von «Navy CIS», die sogar noch mehr Plätze abgeben musste als «Without a Trace». Von Platz 32 geht nach unten auf Platz 61. Mit «Popstars» im direkten Gegenprogramm war nicht mehr zu holen – ganz unerfolgreich war die Krimiserie aber nicht. Mit 12,1 Prozent Marktanteil lag man immerhin noch oberhalb des Senderschnitts.
Die Überraschung der Woche:
…war sicherlich das magere Abschneiden von «CSI: Miami» am Sonntagabend. Die sonst so erfolgreiche Krimiserie, der regelmäßig mehr als ein Viertel der jungen Zuschauer in ihren Bann zieht, versagte auf ungewohntem Terrain. Funktioniert das Format wirklich nur dienstags? Kaum zu glauben, aber am Sonntag lag man sehr deutlich unterhalb des Senderschnitts. Mit nur 13,9 Prozent konnte die Wiederholungs-Folge die Chefetage von RTL nicht wirklich zufrieden stellen.
Die Zahl der Woche:
…ist die 12. Denn auch im Sommer 2007 scheint die Dominanz von RTL weiterzugehen. Unter den ersten 15 Plätzen des Zielgruppen-Rankings dieser Woche befinden sich zwölf RTL-Formate. Lediglich «Popstars» und «Drei Engel für Charlie» (beides ProSieben) konnten vorne noch ein Wörtchen mitsprechen. Auf Rang 15 folgt dann die erfolgreichste Sat.1-Sendung: Die Sonntagsausgabe von «Navy CIS».