Kalenderblatt: Freitag, 22. Juni 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Unsere Glückwünsche gehen auch heute in die USA: Schauspielerin Meryl Streep feiert heute ihren 58. Geburtstag. Nach Jack Nicholson ist sie im Übrigen diejenige amerikanische Filmdarstellerin, der bis heute die meisten Filmpreise verliehen wurden, darunter auch zwei Oscars. Nominiert war sie ganze 14 Mal - öfter als irgendein anderer Schauspieler. Über ihr Privatleben ist nur wenig bekannt, denn Meryl Streep will ihre Familie weitgehend von der Öffentlichkeit fernhalten.


Mit hohen Erwartungen startete im März vergangenen Jahres die ProSieben-Telenovela «Lotta in Love». Vor genau einem Jahr stellte Senderchef Andreas Bartl die Serie erstmals öffentlich in Frage. „Wie die Zukunft von «Lotta» aussieht, entscheiden wir im Laufe des Sommers.“ Und er kündigt an: „Von Herbst 2006 an und vor allem nächstes Jahr werden wir wieder deutlich stärker sein und an alte Quotenniveaus anknüpfen.“ Das ist gelungen – zum Teil wohl auch, weil «Lotta» letztlich recht schnell aus dem Vorabendprogramm genommen wurde.


Das waren noch Zeiten: Obwohl die «Schillerstraße» gegen die quotenstarke Fußball-WM antreten musste, konnte die Impro-Show ordentlich abschneiden. Von einem Marktanteil in Höhe von mehr als 14 Prozent konnte der Berliner Privatsender selbst ohne Fußball als Gegner nur träumen. Übrigens: Auch die Kollegen von RTL konnte Sat.1 an diesem Abend hinter sich lassen.


«Das Boot» zeigt eine authentische U-Boot-Operation im Kriegsjahr 1941. Sie beginnt mit der stolzen, heute unwirklichoperettenhaft wirkenden Ausfahrt aus dem Atlantik-Hafen La Rochelle und endet mit der Heimkehr des schwer beschädigten Bootes. Wem der XXL-Film zu lang ist, kann das Kriegsdrama mit Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer und Klaus Wennemann den Sommer über jeden Freitagabend um 22:00 Uhr im WDR Fernsehen häppchenweise sehen.

«Das Boot» | Kriegsdrama, Deutschland 1981 | 6 Folgen á 50 Minuten – jeweils freitags um 22:50 Uhr im WDR Fernsehen


Mario Barth hat gute Drähte zu den Sternen und dürfte sich heute Abend mit seiner Suche nach den besten Comedians Deutschlands den Sieg beim jungen Publikum sichern. Doch auch ProSieben sollte man auf der Liste haben: Der Spielfilm «The Glass House» verspricht ebenfalls gute Quoten. Davon kann man bei Sat.1 nur träumen, denn «Schillerstraße» & Co. werden heute Abend mit Sicherheit wieder geschlossen untergehen.

Kurz-URL: qmde.de/20712
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Traveler» und «Hidden Palms» weiterhin schwachnächster Artikel«Runde Sache extra»: Deutschland sucht den fünften Superstar
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung