Neue Optik, neue Rubriken: Seit Freitagnachmittag erstrahlt das Online-Fernsehmagazin in neuem Design.
Herzlich Willkommen auf der neuen Seite des Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de. Mehr als drei Monate lang hat die Redaktion das Design der neuen Seite entworfen. War blau bislang die vorherrschende Farbe beim Online-Magazin, werden nun vor allem drei Farben in den Grundelementen auftauchen. Der Hintergrund ist in einem sehr dunklen grau gehalten, die News selbst erscheinen auf hellgrauem Grund. Die blaue Farbe kommt vor allem dann ins Spiel, wenn es um die Typisierung der Artikel in gewisse Kategorien geht.
Noch mehr Aufmerksamkeit erhält das Topthema: Dank des großen Bildes erweist es sich künftig noch mehr als „Eye-Catcher“. Erhalten bleibt das, was Quotenmeter.de bereits in den vergangenen Jahren so unverwechselbar gemacht hat: Die klare Struktur und die übersichtliche, zweispaltige Aufteilung auf der Hauptseite. Die linke Seite gehört künftig komplett der Berichterstattung aus Deutschland. Mit den aktuellsten TV-News und Nachrichten aus dem Bereich „Vermischtes“ und „Showbiz“ erfahren die Leser alles was in der Bundesrepublik im Bereich Medien relevant ist. Abgeschlossen wird dieser Bereich mit einer Portion Meinungen – ob „Kreis runde Sache“, die „Quotenmeter.de-Experten“ oder andere Kommentare – im Meinungen-Bereich wird Diskussionsfreude groß geschrieben.
Die rechte Spalte gehört zunächst dem wesentlichen Element der Seite: Hier sind auch weiterhin die fünf aktuellsten Quotenmeldungen zu finden. Direkt darunter geht es jedoch ins Ausland: Mit zwei Blöcken erhält der Bereich, der dem US-Fernsehen gewidmet ist, mehr Platz denn je. Zunächst sind alle wichtigen TV-News aus den Vereinigten Staaten zu lesen, etwas weiter unten erhalten die täglichen Quotenberichte nun eine eigene Kategorie. Neu ist der Bereich „Austria“, der aufgrund vielfacher Anfragen österreichischer Benutzer eingerichtet wurde.
Neu ist auch der eigene Platz für den täglichen Primetime-Check, der täglich von rund 1.500 Lesern angeklickt wird. Dieser findet sich künftig direkt unter den vier kleinen Topthemen wieder. Dort ist auch eine völlig neue Rubrik beheimatet – das „Kalenderblatt“. Alexander Krei wird täglich Wissenswertes und Interessantes zum entsprechenden Tag berichten. Wer feiert Geburtstag? Was war vor genau einem Jahr angesagt? Und: Was sagt das Quotenhoroskop für die Primetime voraus?
Bereits seit vergangenem Dienstag hat das Online-Fernsehmagazin seine Quotenberichterstattung ein weiteres Mal ausgebaut. Von Dienstag bis Samstag berichtet Quotenmeter.de fortan über die Quoten der täglichen Serien-Formate. Im Soap-Check wird beleuchtet, was besonders gut oder eben eher schlecht lief. Erhalten bleiben sämtliche Kategorien, die schon seit etlichen Monaten sehr beliebt sind: Dazu gehören nicht nur die „Kritiker“, sondern auch Reihen wie „Weißt du noch?“, „Schwerpunkt“, die „Person der Woche“, die werktäglichen „Quotenchecks“, „Juwelen des Fernsehens“, der „Primetime-Report“, sämtliche Meinungs-Reihen und die „Sonntagsfragen“.
Diese bekommen – ebenfalls auf vielfachen Wunsch – sogar noch einen kleinen Bruder. In „Abgehört“ kommen zukünftig Radiomacher zu Wort. Was mit Katrin Müller-Hohenstein begonnen hat, wird in den kommenden Wochen fortgesetzt. Die Devise lautet: Jeder kann zu Wort kommen: Vom Morning-Show-Host bis hin zum Nachtmoderator, vom Volontär bis zum alten Hasen, von Bayern nach Mecklenburg-Vorpommern.
Doch damit nicht genug: Weitere Neuerungen hält die Redaktion für seine Leser bereit. In der vorerst auf 20 Ausgaben angelegten Reihe „Riedners Filme“ beleuchtet und empfiehlt Fabian Riedner mehr oder weniger bekannte Filme, die – warum auch immer – interessant, lobenswert und besonders sind. Zudem werden die „Experten“ ihre Arbeit wieder aufnehmen. Einmal pro Woche wird Redakteur Markus Ruoff die interessantesten und besten Fragen der Quotenmeter.de-Leser in einer Extra-Rubrik beantworten. Wer Fragen hat, kann diese also fortan wieder an experten@quotenmeter.de senden. Jeden Montag werden die Fragen inklusive Antwort veröffentlicht.
Außerdem neu auf Quotenmeter.de: Die Frage des Tages, in der die Meinung der Leser gefragt ist. Aktuelle Themen im Voting. Was war richtig, was war falsch – welcher Meinung ist der Besucher unserer Seite? Die Ergebnisse können stets aktuell auf der Homepage eingesehen werden – zudem informieren wir die Newsletter-Abonnenten sowohl in der Mittags- als auch in der Abendausgabe über den aktuellen Stand des Rankings.
Neu ist auch die neue Quotenmeter.de-Plattform „TV Guide“, die künftig Ihre Fernsehzeitschrift ersetzt. Alle Sendungen, alle Sender, alles im Überblick. Geordnet wahlweise nach TV-Station oder Uhrzeit – gerne auch mit einzelner Auflistung des jeweiligen Genres. Der „TV Guide“ wird demnächst starten.
„Für die Entwicklung des neuen Quotenmeter.de haben wir uns kritisch mit unserer Online-Plattform auseinander gesetzt“, erklärt Chefredakteur Fabian Riedner den Beginn der Arbeiten. "Das Ergebnis kann sich in unseren Augen sehen lassen. Es ist ein deutlicher Schritt nach vorne.“