«Wer wird Millionär?» war am Freitagabend das Maß aller Dinge: Mit 6,14 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,3 Prozent setzte sich das Quiz klar gegen die Konkurrenz durch. Zudem war Günther Jauch auch in der Zielgruppe Marktführer: 1,98 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für erfreuliche 20,8 Prozent. Der zweite Platz ging in dieser Woche an die ZDF-Krimiserie «Der letzte Zeuge», die von 5,40 Millionen Menschen gesehen wurde und selbst bei den Jungen mit einem Marktanteil von 11,1 Prozent deutlich über dem Schnitt des Mainzer Senders lag. Ab 20:15 Uhr brachte es «Der Alte» dagegen auf durchwachsene 7,2 Prozent, doch insgesamt war die Welt mit 4,70 Millionen Zuschauern in Ordnung.
Das Erste setzte am Freitag auf die Premiere der Familienkomödie «Liebe ist das schönste Geschenk» und erreichte damit 4,20 Millionen Menschen, was 15,2 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Bei RTL suchte Mario Barth unterdessen wieder «Die besten Comedians Deutschlands» und unterhielt 3,48 Millionen Zuschauer. In der umworbenen Zielgruppe gab es mit 2,11 Millionen Werberelevanten sowie 20,9 Prozent Marktanteil sogar den Tagessieg - eine Fortsetzung der Show-Reihe ist damit wohl sehr wahrscheinlich. ProSieben war am Freitag keine wirkliche Gefahr, kann aber auch recht zufrieden sein. Der Thriller «The Glass House» brachte es auf 1,83 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 12,7 Prozent.
Mal wieder glücklos waren die Kollegen von Sat.1 - nur «Die dreisten Drei» wussten am späten Abend mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent in der Zielgruppe wirklich zu überzeugen. Ansonsten verlief der Abend für die Berliner gewohnt unspektakulär. Auch bei VOX dürfte man mit dem Ergebnis kaum zufrieden sein, scheinen die US-Krimiserien «Crossing Jordan» und «Close to Home» mit Marktanteilen von 7,6 und 5,8 Prozent bei den Werberelevanten doch allmählich zu schwächeln. Selbst RTL II war stärker: Die Science-Fiction-Komödie «Pluto Nash» holte bei den Werberelevanten im Schnitt 8,9 Prozent der Zuschauer zu sich. Mit 1,20 Millionen Zuschauern sowie 4,4 Prozent Marktanteil sah es auch beim Gesamtpublikum ordentlich aus.
Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum holte sich das ZDF mit 13,4 Prozent Marktanteil mit geringem Vorsprung den Tagessieg vor den Kollegen von RTL mit 13,2 Prozent und dem Ersten mit 13,0 Prozent. Für Sat.1 lief es mit einem Marktanteil von 9,5 Prozent und dem damit verbundenen vierten Platz solide. Die weiteren Ränge: ProSieben (6,2 Prozent), VOX (5,1 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,8 Prozent).
In der Zielgruppe hatte RTL mit 16,7 Prozent Marktanteil die Nase vor ProSieben mit 11,3 Prozent und Sat.1 mit 11,2 Prozent. Platz vier ging an RTL II mit 6,9 Prozent. Dahinter: VOX mit 6,8 Prozent sowie das Erste, ZDF und kabel eins mit jeweils 6,5 Prozent.