Quotenmeter.de-Leser wussten bereits Anfang Mai 2007, dass die US-Serie «Heroes» bei RTL II und nicht dem großen Bruder RTL laufen wird. Damals wies der Sender allerdings auf Anfrage des Online-Fernsehmagazins einen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ als „reine Spekulation“ zurück. Knapp 1,5 Monate später bestätigte RTL II nun, dass «Heroes» ab Herbst 2007 in deutscher Erstausstrahlung gezeigt wird. Wahrscheinlich wird der Münchener Sender die erste Staffel mit 23 Folgen ab dem 10. Oktober 2007 mittwochs um 20.15 Uhr ausstrahlen.
In der Mystery-Serie «Heroes» macht eine Gruppe ganz normaler Menschen unabhängig voneinander eine verstörende Erfahrung: Sie haben plötzlich übernatürliche Fähigkeiten entwickelt und müssen nun erst einmal lernen, mit diesen einschneidenden Veränderungen umzugehen. Unverwundbarkeit, Hellsehen, Gedankenlesen oder die Kontrolle der Zeit -außergewöhnliche Befähigungen, die nur vergleichbar sind mit den Superkräften bekannter Comic-Helden. Mysteriöse Verstrickungen in ihrem Umfeld deuten darauf hin, dass es einen Grund gibt für die ungewöhnlichen Ereignisse.
In den USA war «Heroes» mit 13,90 Millionen Zuschauern und 14 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der erfolgreichste Neustart der TV-Saison 2006/2007. Bei allen Zuschauern landete die Serie hinter «Shark» (ab Herbst 2007 bei VOX) auf dem zweiten Platz. Eine zweite Staffel mit 24 Episoden und das Spin-Off «Heroes: Origins» mit sechs Folgen wird diesen Herbst beim US-Sender NBC anlaufen.
Axel Kühn, Programmdirektor bei RTL II: "Die außergewöhnliche Serie «Heroes» sorgt in den USA für einen absoluten Hype. Ich bin sehr stolz, dass wir uns dieses Highlight für RTL II sichern konnten. «Heroes» etabliert eine völlig neue Farbe im Serienmarkt, die auch in Deutschland für Aufsehen sorgen wird."