Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?
Miroslav Nemec ist unser Geburtstagkind des Tages. Der Schauspieler wird heute 53 Jahre alt. 1977 stand er zum ersten Mal auf einer Theaterbühne. Es folgten Auftritte in Köln und Essen, an der Oper in Frankfurt, am Münchner Volkstheater und am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Seit 1990 ist er bereits Ermittler im «Tatort». Vor zehn Jahren erhielt Nemec gemeinsam mit seinem Serien-Kollegen Udo Wachtveitl den „Goldenen Löwen“ als bester Schauspieler. Auch den Bayerischen Fernsehpreis kann der in Zagreb geborene Schauspieler inzwischen sein Eigen nennen.
Der Zuschauerclub „Sat.1 - Meine Welt“ fristete ein eher tristes Dasein – genau das wollte der Berliner Sender vor einem Jahr ändern. Ein Schritt sollte der neue Name sein: Unter dem Label „Sat.1 Family & Friends“ wollte man in Zukunft besser auf sich aufmerksam machen. Wesentlich bekannter dürfte der Zuschauerclub auch heute, ein Jahr nach der Umbenennung, aber nicht sein.
Schwere Zeiten für «Galileo»: Das Wissensmagazin litt vor einem Jahr unter der harten Konkurrenz des damals noch neuen «Perfekten Dinners» bei VOX. Erstmals lag die Kochshow im längerfristigen Vergleich beim jungen Publikum vor der ProSieben-Sendung. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Die Kochshow wurde sogar noch erfolgreicher, doch auch «Galileo» liegt inzwischen wieder im grünen Bereich.
Als Natalie L. erfährt, dass sie Drillinge erwartet, muss sie den Schock erst einmal verdauen. Sie weiß, dass ihr eine turbulente, anstrengende, aber auch schöne Zeit bevorsteht. Natalie ahnt jedoch nicht, dass weitere, gänzlich unerwartete Ereignisse ihr Leben unwiderruflich auf den Kopf stellen werden. Der Film zeigt ihr außergewöhnliches Schicksal… Mit der SWR-Dokumentation «Ausgerechnet ich!» startet übrigens die siebenteilige Sommerstaffel von Dokumentarfilmen im Ersten.
«Ausgerechnet ich! Die drei Leben der Natalie L.» | Dokumentarfilm, Deutschland 2006. | Um 22:45 Uhr im Ersten
Mehr als 25 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind wieder drin für «CSI: Miami» und «Dr. House». Die Sterne stehen für RTL selbst bei Wiederholungen am Dienstagabend gut. Beim Gesamtpublikum darf man sich voraussichtlich bei der ARD über gute Quoten freuen – doch auch hier hat RTL ein Wörtchen mitzusprechen. Bei ProSieben könnte aus «Gülcans Traumhochzeit» ein Alptraum werden – schließlich verlief der Start vor einer Woche alles andere als gut. Und auch ein Film über das Leben von Dolly Buster verspricht wenig Gutes.