Fangen wir einmal mit den positiven Neuigkeiten an: Die ProSieben-Koproduktion «Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster» kann sich weiterhin wacker schlagen. Am Montag schalteten wieder 2,40 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was einem Marktanteil von 7,7 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Im Durchschnitt verfolgten 1,76 Millionen 14- bis 49-Jährige die britische Produktion, damit konnte ProSieben 13,9 Prozent Marktanteil einfahren.
«Jericho - Der Anschlag» musste nahezu keine Zuschauer abgeben, aber trotzdem sanken die Quoten. 1,86 Millionen Zuschauer sahen die Folge "Reaktion des Staates", der Marktanteil belief sich auf 6,2 Prozent. 1,36 Millionen "junge" Zuschauer reichten gerade einmal noch zu 10,6 Prozent Marktanteil - letzte Woche waren es bei fast der gleichen Reichweite immerhin noch 11,8 Prozent Marktanteil.
Vor zwei Wochen war die Welt für die neue Serie «Blade - Die Jagd geht weiter» noch in Ordnung, denn der Pilot wurde von 2,00 Millionen Zuschauern gesehen und in der Zielgruppe wurden 17,2 Prozent Marktanteil gemessen. Während bereits in der vergangenen Woche 0,40 Millionen Zuschauer wegschalteten, waren es am Montag nur noch 1,38 Millionen Zuschauer (6,6 Prozent Marktanteil). 1,08 Millionen Werberelevante hatten maue 11,3 Prozent Marktanteil zur Folge.
Nachdem «Alias - Die Agentin» drei Jahre von den deutschen Bildschirmen verschwand, tauchte Sydney Bristow umso spektakulärer vor zwei Wochen wieder auf. Über eine Millionen Zuschauer interessierten sich für den Start der dritten Staffel zu später Stunde. Inzwischen hat sich dies aber wieder gelegt, denn die erste Folge um 23.15 Uhr liegt mittlerweile im einstelligen Bereich. 0,72 Millionen Zuschauer begeisterten sich für die Episode "Messerstiche", der Marktanteil lag bei 5,9 Prozent. 0,59 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten diese Woche inakzeptable 9,0 Prozent Marktanteil.
Immerhin konnte eine weitere Folge um 00.10 Uhr beim Gesamtpublikum punkten: 0,51 Millionen Zuschauer schalteten kurz nach Mitternacht ein, was 8,6 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe konnten immerhin 10,9 Prozent Marktanteil (0,34 Millionen Zuschauer) eingefahren werden. Paradox war allerdings, dass im Anschluss um 01.10 Uhr die Wiederholung der «Blade»-Folge erstaunliche 15,7 Prozent Marktanteil erzielte. Bahnt sich da vielleicht ein Sendeplatzwechsel an?