Bei der ersten Sitzung der Stifter des Deutschen Fernsehpreises haben sich´Geschäftsführer und Intendanten der beteiligten Sender erstmals in neuer Zusammensetzung in Köln getroffen.
RTL übernimmt in diesem Jahr die Federführung, gefolgt von ZDF, Sat.1 und WDR. Für den dritten Turnus 2007 bis 2010 wurde beschlossen, den Fernsehpreis als senderübergreifenden Wettbewerb mit unabhängiger Jury weiter zu stärken, hieß es in einer Mitteilung. Neu im Kreis der Stifter sind WDR-Intendantin Monika Piel und Matthias Alberti, der seit Dezember 2006 Geschäftsführer von Sat.1 ist.
WDR-Fernsehprogrammdirektorin Verena Kulenkampff und Volker Szezinski, der stellvertretende Sat.1-Geschäftsführer, sind neu im Beirat des Fernsehpreises. Wie bereits vor einiger Zeit bekannt wurde, sollen darüber hinaus Moderatorin Barbara Schöneberger, Rat Pack-Produzent Christian Becker und TV Spielfilm-Reporter Michael Scholten die Jury verstärken.
Die neunte Verleihung des Deutschen Fernsehpreises findet am 29. September 2007 im Kölner Coloneum. RTL überträgt die Gala noch am gleichen Abend um 20:15 Uhr.