Wer wurde Tagessieger und was machte die neue Sat.1-Job-Doku «Ein Job – Deine Chance»?
Der Überblick:
„Ich bin eine Insel“ – ein gewagter Ausspruch. Aber anscheinend nicht der Schlechteste. Einen Film mit dem Titel wollten am Mittwoch immerhin 5,63 Millionen Bundesbürger sehen. Mit 18,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum war die Produktion in der Tat top. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die ARD gute Karten: Mit 11,8 Prozent Marktanteil lag man zum Beispiel vor ProSieben und VOX. In der Zielgruppe hatte im Übrigen zum ersten Mal «Unser neues Zuhause» die Nase vorn. 2,04 Millionen Werberelevante sahen zu, insgesamt verfolgten 3,47 Millionen Bundesbürger die dritte Folge der neuen Staffel.
Auf Platz drei lag am Mittwoch das erfolgreiche ZDF-Magazin «ZDF.reporter», das im Schnitt 3,51 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen konnte. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen gelang Erstaunliches: Hatte die Familien-Serie «Der Fürst und das Mädchen» im Vorprogramm nur äußerst miese 0,35 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren, kam das Magazin auf 0,77 Millionen. Durchmischte Gefühle dürfte Sat.1 am Donnerstag Morgen durchleben. Die gute Meldung des Tages ist, dass sich «Clever» am Mittwochabend prima eingelebt hat. 13,1 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen. Im Ranking dieser Altersklasse kam das von Barbara Eligmann moderierte Format auf Rang vier.
Schlecht sah es hingegen für die Jobshow «Ein Job – Deine Chance» aus, die wieder deutlich unter den Senderschnitt fiel. 1,82 Millionen Bundesbürger sahen das Doku-Format und bescherten Sat.1 so eine schlechte Quote von nur 9,1 Prozent Marktanteil. 1,82 Millionen Zuschauer war auch die durchschnittliche Reichweite der ProSieben-Serien «Cold Case» (20.15 Uhr) und «Emergency Room». Ohnehin sah es am Mittwoch gut aus für das Team, das Mordfälle aus der Vergangenheit aufklärt. Elf Prozent Marktanteil stellen einen recht ordentlichen Wert dar. Und auch über «Emergency Room» kann man mit 10,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nicht wirklich klagen.
Die beiden VOX Krimis «Criminal Intent» (Foto) und «The Closer» hatten beim Gesamtpublikum die Nase vorn: 2,15 bzw. 2,26 Millionen Menschen sahen die Wiederholungen der beliebten Formate. In der Zielgruppe musste man dem Münchner Sender mit der roten Sieben allerdings Vortritt gewähren. VOX kam auf 9,5 bzw. 9,4 Prozent Marktanteil. «Stargate» bei RTL II schlug sich am Mittwoch nicht ganz so gut, wie man es gewohnt ist. Die erste Folge lag mit 6,2 Prozent Marktanteil unterhalb des Schnitts, die Zweite mit 6,6 Prozent knapp darüber.
kabel eins zeigte den Spielfilm «Zivilprozess» und kann mit dessen Werten durchaus einverstanden sein. 1,11 Millionen Bundesbürger sahen zu – keine schlechte Reichweite. Auch die eingefahrenen 6,3 Prozent Marktanteil dürften die Chefetage in München zufrieden stellen.
Der Tagesmarktanteil:
Beim Gesamtpublikum ging die ARD (13,7 %) als Sieger hervor. Auf den weiteren Plätzen folgen RTL (13,2%), das ZDF (11,6 %) und Sat.1 mit 10,2 Prozent Marktanteil. VOX und ProSieben lieferten sich ein spannendes Duell – am Ende lag VOX (6,1 %) vor den Münchner Kollegen, die auf sechs Prozent Tagesmarktanteil kamen. RTL II kam auf 3,5 Prozent, kabel eins auf 3,2 Prozent.
Klarer Sieger in der Zielgruppe wurde RTL mit 16,6 Prozent Marktanteil. Auf Rang zwei liegt Sat.1 mit 11,2 Prozent, gefolgt von ProSieben mit 10,5 Prozent Marktanteil. Dahinter: VOX mit 7,9 Prozent, die ARD mit guten 7,4 Prozent und RTL II mit leicht enttäuschenden 6,1 Prozent Marktanteil. Das ZDF belegt Platz sieben mit 5,6 Prozent, kabel eins holte 5,2 Prozent Marktanteil.