Der Überblick:

Auf Platz drei lag am Mittwoch das erfolgreiche ZDF-Magazin «ZDF.reporter», das im Schnitt 3,51 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen konnte. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen gelang Erstaunliches: Hatte die Familien-Serie «Der Fürst und das Mädchen» im Vorprogramm nur äußerst miese 0,35 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren, kam das Magazin auf 0,77 Millionen. Durchmischte Gefühle dürfte Sat.1 am Donnerstag Morgen durchleben. Die gute Meldung des Tages ist, dass sich «Clever» am Mittwochabend prima eingelebt hat. 13,1 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen. Im Ranking dieser Altersklasse kam das von Barbara Eligmann moderierte Format auf Rang vier.
Schlecht sah es hingegen für die Jobshow «Ein Job – Deine Chance» aus, die wieder deutlich unter den Senderschnitt fiel. 1,82 Millionen Bundesbürger sahen das Doku-Format und bescherten Sat.1 so eine schlechte Quote von nur 9,1 Prozent Marktanteil. 1,82 Millionen Zuschauer war auch die durchschnittliche Reichweite der ProSieben-Serien «Cold Case» (20.15 Uhr) und «Emergency Room». Ohnehin sah es am Mittwoch gut aus für das Team, das Mordfälle aus der Vergangenheit aufklärt. Elf Prozent Marktanteil stellen einen recht ordentlichen Wert dar. Und auch über «Emergency Room» kann man mit 10,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nicht wirklich klagen.

kabel eins zeigte den Spielfilm «Zivilprozess» und kann mit dessen Werten durchaus einverstanden sein. 1,11 Millionen Bundesbürger sahen zu – keine schlechte Reichweite. Auch die eingefahrenen 6,3 Prozent Marktanteil dürften die Chefetage in München zufrieden stellen.
Der Tagesmarktanteil:
Beim Gesamtpublikum ging die ARD (13,7 %) als Sieger hervor. Auf den weiteren Plätzen folgen RTL (13,2%), das ZDF (11,6 %) und Sat.1 mit 10,2 Prozent Marktanteil. VOX und ProSieben lieferten sich ein spannendes Duell – am Ende lag VOX (6,1 %) vor den Münchner Kollegen, die auf sechs Prozent Tagesmarktanteil kamen. RTL II kam auf 3,5 Prozent, kabel eins auf 3,2 Prozent.
Klarer Sieger in der Zielgruppe wurde RTL mit 16,6 Prozent Marktanteil. Auf Rang zwei liegt Sat.1 mit 11,2 Prozent, gefolgt von ProSieben mit 10,5 Prozent Marktanteil. Dahinter: VOX mit 7,9 Prozent, die ARD mit guten 7,4 Prozent und RTL II mit leicht enttäuschenden 6,1 Prozent Marktanteil. Das ZDF belegt Platz sieben mit 5,6 Prozent, kabel eins holte 5,2 Prozent Marktanteil.