Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?
Heute wird Fantasia Barrino 23 Jahre alt. Sie kennen die junge Frau nicht? Kein Problem – an dieser Stelle gibt’s ein wenig Nachhilfe in Sachen „amerikanisches Fernsehen“. Barrino ist die Siegerin der dritten Staffel von «American Idol», der US-Suche nach einem neuen «Superstar». Ihre erste Single „I believe“ war in den USA sehr erfolgreich. Zu weltweitem Ruhm hat es Barrino allerdings bislang noch nicht gebracht. Das gelang dafür einer anderen «American Idol»-Siegerin: Kelly Clarkson ist rund um den Globus gut im Geschäft.
Der SWR kündigte eine völlig neuartige Talkshow an: Ausgerechnet Guildo Horn soll mit geistig behinderten Menschen sprechen – dachten wohl die meisten, als sie von der Idee hörten. Die Sendung solle keine Show über die Behinderungen der Gäste werden, sondern viel mehr stehen die Personen an sich im Interesse der Macher, hieß es im vergangenen Jahr in der Ankündigung. Und genau so kam es dann auch: Eine wunderbare Show, die zu Recht für den Grimme-Preis nominiert war.
Vor einem Jahr berichtete Quotenmeter.de über einen Abschied: Die letzte Folge der einst so erfolgreichen Krimiserie «Die Sitte» stand auf dem Programm. Doch wie schon in den Wochen zuvor, lief es auch zum Schluss nur schwach: 2,98 Millionen Zuschauer bedeuteten 11,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe konnten gar nur 10,7 Prozent der jungen Zuschauer erreicht werden. Eigentlich unverständlich, dass eine solch gute Serie so wenig Anklang beim Publikum finden konnte.
90 Kandidaten und eine grazile Comtessa gegen einen furchteinflößenden Piratenkapitän und seine Horde fieser Freibeuter: Das sind die Zutaten für die neue Action-Game-Show bei RTL. Aufgeteilt in drei Teams, die sich aus Vereinen und Städte-Auswahlen rekrutieren, müssen sich die Kandidaten pro Show über acht verschiedene Hindernis-Parcoure kämpfen. Comtessa ist Sonja Zietlow, der böse Käpt’n Raff wird von Götz Otto verkörpert. «Spiel ohne Grenzen» lässt grüßen…
«Entern oder kentern» | Spielshow. Moderation: Sonja Zietlow. | Um 20:15 Uhr bei RTL.
Mangels Konkurrenz könnte RTL mit seiner Spielshow «Entern oder kentern» heute Abend einen Erfolg beim jungen Publikum einfahren. Das Piratenfieber dürfte spätestens seit dem «Fluch der Karibik» die Deutschen erreicht haben. Fraglich, ob Sat.1 mit seinen Comedyreihen dagegen ankommt. In Berlin wird man sehnsüchtig auf den Start von «Das weiß doch jedes Kind» warten. Noch eine Woche gedulden, Herr Alberti.