Der Überblick

Auch am Dienstag war RTL übrigens unschlagbar: Grund waren «CSI: Miami» und «Dr. House», die in der wichtigen Zielgruppe gewohnt stark abschnitten. Obwohl von beiden Serien lediglich Wiederholungen gezeigt wurden, konnten bei den Werberelevanten Marktanteile in Höhe von 26,2 und 29,7 Prozent gemessen werden. Den Tagessieg beim Gesamtpublikum holte sich «In aller Freundschaft»: 4,94 Millionen Menschen entschieden sich ab 21:05 Uhr für die ARD-Serie.

Einen seltenen Tagessieger gab es am Mittwochabend zu bestaunen: Das RTL-Magazin «stern TV» war mit 3,31 Millionen Zuschauern um 22:15 Uhr erfolgreicher als alle Sendungen, die zur Hauptsenderzeit gezeigt wurden. So brachte es der ARD-Film «Die Copiloten» ebenso wie die zum Tode Klausjürgen Wussows ausgestrahlte erste Folge der «Schwarzwaldklinik» auf je 3,17 Millionen Zuschauer. «Die 10 größten Soapstars» unterhielten 3,12 Millionen RTL-Zuschauer und die Sat.1-Show «Clever» kam immerhin noch auf 2,87 Millionen Fans. Deutlich fiel dagegen der Sieger am Donnerstag aus: 6,85 Millionen Menschen verfolgten Jörg Pilawas «Schultest» im Ersten – der Marktanteil belief sich auf starke 23,0 Prozent und fiel auch bei den Jüngeren mit 13,0 Prozent gut aus.

Der Sonntag ging schließlich an ProSieben: Gleich zu Beginn des Abends holte sich «Der WiXXer» mit 2,54 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil von 19,9 Prozent die Marktführerschaft beim jungen Publikum. Die Parodie landete auf Rang drei in den Wochencharts und war damit die meistgesehene ProSieben-Sendung der vergangenen sieben Tage. Doch für die wahre Überraschung sorgte «Stirb langsam: Jetzt erst recht» im Anschluss: 2,40 Millionen 14- bis 49-Jährige blieben wach und bescherten ProSieben damit sagenhafte 33,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum lief es mit 3,26 Millionen Zuschauern und 21,5 Prozent Marktanteil ebenfalls grandios.
Der Gewinner der Woche
… war die Sat.1-Doku «Ein Job – Deine Chance»: Am Mittwochabend entschieden sich 1,33 Millionen 14- bis 49-Jährige für die zweite Ausgabe der neuen Reihe. Der Marktanteil lag damit bei guten 12,9 Prozent, nachdem in der Woche zuvor noch lediglich 10,6 Prozent der Werberelevanten zusahen. Im Wochenranking stieg «Ein Job – Deine Chance» um 14 Plätze auf Rang 32.
Der Verlierer der Woche
… ist «Goodbye Deutschland – Die Auswanderer». Die VOX-Dokusoap verlor in der Zielgruppe binnen Wochenfrist 34 Plätze und erreichte zuletzt eher schwache 7,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt fehlten rund 500.000 Zuschauer – hier ging es um 25 Ränge nach unten.
Die Überraschung der Woche
… ist «Prison Break»: Die US-Serie lief am Donnerstagabend um 22:15 Uhr erstmals bei RTL – und fiel durch. 2,45 Millionen Menschen sahen die Auftakt-Folge und bescherten dem Kölner Sender einen schwachen Marktanteil von 11,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch dazu lag die Serie auch in der wichtigen Zielgruppe mit nur 1,32 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 13,5 Prozent Marktanteil ebenfalls klar unterhalb des Senderschnitts. Im Wochenranking sprang ein durchwachsener 35. Rang heraus.
Die Zahl der Woche
… ist 3,98 Millionen: So viele Menschen verfolgten am Sonntagabend die letzte Ausgabe von Sabine Christiansens Polittalk im Ersten. Der Marktanteil lag bei 14,7 Prozent und damit deutlich über dem ARD-Schnitt. Von einstigen Bestwerten mit Marktanteilen von mehr als zwanzig Prozent war die Sendung – wie schon in den vergangenen Monaten – weit entfernt.