Das derzeitige Wetter ist hierzulande alles andere als sommerlich. Dass die warme Jahreszeit eigentlich schon da sein müsste, zeigt allerdings die Ausstrahlung der alljährlichen «Asterix»-Reihe in Sat.1.
Am Samstagabend strahlte der Berliner Sender zur besten Sendezeit den inzwischen 40 Jahre alten Zeichentrickfilm «Asterix, der Gallier» aus. Doch mit nur 1,78 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sowie einem Marktanteil in Höhe von 6,9 Prozent verlief der Auftakt alles andere als gut. Darüber hinaus konnte der Klassiker auch in der Zielgruppe nicht überzeugen: Hier reichten 950.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für ebenfalls schwache 10,5 Prozent.
Gegen die «Let's Dance»-Konkurrenz tat sich außerdem die Rateshow «Genial daneben» schwer, die anschließend auf 9,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam. In der kommenden Woche wird sich zeigen, ob der Sat.1-Samstag ohne die Tanzshow bei der Konkurrenz mehr Erfolg haben kann. Wenn nicht, dürften die Berliner ein schnelles Ende des Sommers herbeisehnen.