TV-Markt

Der TV-Markt im Juni

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Der Juni gehört zu den drei Sommermonaten des Gesamtjahres und zählt, wie der Juli und August, nicht zum Fernsehjahr. Dennoch strahlen viele Fernsehsender weitere Highlights aus, die um die Zuschauergunst kämpfen.

Alle Zuschauer (Juni)

Zunächst lieferten sich die ARD und RTL ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Juni 2007, letztendlich ging die ARD mit 12,9 Prozent als Gewinner hervor, Rang zwei belegt der Kölner Sender RTL mit 12,8 Prozent. Beide Sender müssen jeweils 0,1 Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben. Währenddessen freut man sich im Hause ZDF, denn der Mainzer Sender kann 0,4 Prozentpunkte hinzugewinnen und liegt nun bei 12,5 Prozent Marktanteil. ProSieben zeigt sich mit 7,0 Prozent wieder stark (+0,1 Prozentpunkte), zu Beginn des Fernsehjahres war man allerdings deutlich erfolgreicher. Sat.1 hat weiterhin mit schwachen Quoten zu kämpfen, sodass man 0,1 Prozentpunkte verliert. Der Berliner Sender unterhielt im Juni 2007 9,4 Prozent der Fernsehzuschauer. Obwohl VOX mit Ausnahme von «Close to Home», «Boston Legal» und «The District» nur Wiederholungen im Bereich der Lizenzserien zeigte, stieg der Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent an. So ähnlich erging es auch RTL II, jener Sender wuchs von 4,0 auf 4,1 Prozent. Der Klassikersender kabel eins verliert 0,2 Prozentpunkte und liegt im Juni bei 3,6 Prozent Marktanteil.

14- bis 49-Jährige (Juni)

Im Mai 2007 erreichte das ZDF bei den 14- bis 49-Jährigen den schlechtesten Marktanteil aller Zeiten, im Juni 2007 konnte sich der Sender aufrappeln und 6,3 Prozent erreichen. Dies entspricht einem Plus von 0,6 Prozentpunkten. Währenddessen muss die ARD 0,8 Prozentpunkte abgeben und fällt auf 6,8 Prozent herab. Der Marktführer RTL erreicht mit seinem Programm, das fast ausschließlich aus Wiederaufführungen besteht, 15,7 Prozent der Fernsehzuschauer (-0,5 Prozentpunkte). Immer weiter nach vorne kommt ProSieben, denn der Münchener Sender erreichte 12,3 Prozent der jungen Zuseher. Während ProSieben ein Plus von 0,2 Prozentpunkten vorweisen kann, muss der Schwestersender Sat.1 0,1 Prozentpunkte abgeben. Mit 10,6 Prozent Marktanteil ist Sat.1 derzeit die Nummer drei in Deutschland, dahinter folgt VOX mit 7,8 Prozent (+0,2 Prozentpunkte). Während kabel eins bei 5,7 Prozent konstant liegt, kann RTL II 0,2 Prozentpunkte hinzugewinnen und liegt derzeit bei 6,6 Prozent.

Alle Zuschauer (Gesamtes Jahr)

Im gesamten Fernsehjahr, welches am 1. September 2006 begann, liegt die ARD mit 13,5 Prozent an erster Stelle. Direkt danach folgt das ZDF mit 12,9 Prozent. Vor einigen Jahren konnte sich RTL sogar noch Marktführer bei allen Zuschauern nennen, derzeit reicht es nur für den dritten Platz und 12,6 Prozent Marktanteil. Der größte Verlierer des Fernsehjahres, Sat.1, hält sich bei 9,5 Prozent und ist damit rund 1,2 Prozentpunkte schwächer als im Vorjahr. ProSieben sahen bislang 6,8 Prozent der Fernsehzuschauer und VOX wurde von 5,4 Prozent gesehen. Die letzten zwei Plätze belegen wie immer RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).

14- bis 49-Jährige (Gesamtes Jahr)

Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern liegt – selbstverständlich – RTL in Führung. Geschäftsführerin Anke Schäferkordt erreicht mit ihrem Fernsehsender derzeit 15,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. ProSieben ist mit 12,1 Prozent der stärkste Verfolger und kann durch sein Sommerprogramm sogar noch näher kommen. Da man bei Sat.1 im Sommer 2007 vorwiegend auf Wiederholungen setzt, ist es unwahrscheinlich, dass der Marktanteil von 10,7 Prozent noch aufgebessert werden kann. VOX ist mit seinen 7,6 Prozent überglücklich, ebenso wird sich die ARD freuen, dass sie mit 7,7 Prozent Marktanteil noch den vierten Rang belegt. Das ZDF folgt mit 6,7 Prozent Marktanteil, RTL II begeisterte seit September 2006 6,2 Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und kabel eins liegt bei 5,5 Prozent.

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