US-Quoten

NBC trumpft im Sommer auf

von  |  Quelle: Nielsen Media Research
Gewinner der Woche war wieder einmal «America's Got Talent», aber auch «Dateline» lief ausgesprochen stark. Die gesamte Woche im Überblick - nur bei Quotenmeter.de.

Der Überblick:
Der Montag lag in der vergangenen Woche fest in der Hand von NBC. Zunächst kam eine neue Episode der Koffershow «Deal or No Deal» auf fast zwölf Millionen Zuseher. Auf diesem Niveau spielte nach 22.00 Uhr auch das Nachrichtenmagazin «Dateline». Da tut es durchaus weh, wenn das Programm um 21.00 Uhr floppt. So geschehen mit der Premiere von «Age of Love», die nur knapp 6,80 Millionen US-Bürger in ihren Bann zog. Zu wenig angesichts des großen Potentials.

Dieses schöpfte NBC im Übrigen auch am Dienstag aus. Mit ebenfalls knapp zwölf Millionen Zusehern war eine neue Folge von «America’s Got Talent» auf den ersten Platz im Wochenranking. Vom starken Abschneiden der Casting-Show profitierte auch eine Wiederholung von «Law & Order: SVU», die von 9,35 Millionen Amerikanern gesehen wurde. Die Dick Wolf-Serie war somit das meistgesehene Fiktionprogramm der gesamten Woche. Mit etwas weniger Zusehern mussten sich die Re-Runs von «Navy CIS» (Di, 20.00 Uhr, 9,28 Millionen) und «CSI» (Do, 21.00 Uhr, 9,23 Millionen) zufrieden geben.

Am Mittwoch wechselte die Führung dann zu FOX – auch hier lag man mit einer Castingshow vorne in der Zuschauergunst. 8,30 Millionen Amerikaner sahen eine weitere Ausgabe von «So you think you can Dance». Einzig das CBS-Special «AFI 100 Years 100 Movies» konnte mit über sieben Millionen Zuschauern einigermaßen mithalten. Am Mittwochabend lief auch das erfolgreichste Programm von ABC - «The Next Best Thing» kam auf etwas mehr als sechs Millionen Zuseher. Mehr als Position 26 war demnach nicht drin.

Von «CSI» abgesehen, lief es am Donnerstag für die meisten Formate mies. Einzig «Shark» (Foto) - im Fahrwasser von Gil Grissom schwimmend – konnte überzeugen (8,18 Millionen Zuseher). Mit nur 4,21 Millionen Zuschauern enttäuschte vor allem die NBC-Serie «Studio 60 on the Sunset Strip», die wenigstens im Sommer 2007 gute Werte hätte einfahren sollen. Auf Platz 58 vorgedrungen ist inzwischen übrigens die Wrestling-Sendung «Smackdown», die The CW freitags ausstrahlt. 3,82 Millionen Menschen sahen zu – und somit genauso viele wie im Herbst 2006 oder Frühjahr 2007. Das Format ist so sicherlich der Gewinner des Sommers 2007.

Am Sonntagabend ging der Tagessieg erneut an CBS. «60 Minutes» (8,40 Millionen Zuschauer) und «Cold Case» (7,50 Millionen Zusehende) führten das Ranking am freien Tag der Woche an. Schon mal testweise am Sonntagabend ging «Law & Order» on Air. Die Krimi-Serie wird ab Januar 2008 dort mit neuen Folgen zu sehen sein. Das erste Ergebnis war jedoch ernüchternd. Nur knapp 4,70 Millionen US-Bürger wollten eine Wiederholung aus der 17. Staffel sehen.

Der Gewinner der Woche:
…ist «Dateline NBC», das bis auf Position zwei kam. Im Vergleich zur Vorwoche ist dies eine Steigerung um 18 Positionen. Sahen damals noch 7,37 Millionen Menschen zu, waren es in der vergangenen Woche 11,95 Millionen.

Der Verlierer der Woche:
…ist «Creature Comforts»: Ohnehin läuft das CBS-Format deutlich suboptimal, wenn man es vorsichtig ausdrücken möchte. Innerhalb von sieben Tagen verlor die Sendung nun auch noch knapp 400.000 Zuseher. Von 4,45 Millionen Amerikanern gings abwärts auf nur noch 4,08 Millionen Zuschauer.

Die Überraschung der Woche:
…ist das starke Abschneiden von «Smackdown». Das The CW-Wrestling-Format musste keine Zuschauereinbußen im Sommer hinnehmen und liegt im Wochenranking mittlerweile auf Position 58.

Die Zahl der Woche:
…ist die 4. Denn an der Spitze des Wochenrankings zeigt sich ein ungewohntes Bild. Vier Formate von NBC führen die Statistik an. So dürfte es wohl auch im Herbst 2007 weitergehen, zumindest wenn es nach dem Willen von NBC-Chef Silverman laufen würde.

Mehr zum Thema... CSI Dateline NBC Navy CIS Shark Smackdown
Kurz-URL: qmde.de/20891
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 1. Juli 2007nächster ArtikelStart eines neuen Frauensenders wird geprüft
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung