Um die Einschaltquoten zu steigern, können ab sofort ausgewählte Zuschauer ihre Meinung abgeben.
IP Deutschland hat gemeinsam mit dem Kölner Marktforschungsinstitut Werbstolz für n-tv ein neues "Befragungtool" entworfen. Die «n-tv-Expertenbefragung» dient der Untersuchung von Interessen, Wünschen und Einstellungen der n-tv-Konsumenten. Diese Ergebnisse bieten dann wertvolle Einblicke in das Verhalten der Nutzer. Neben Fragen zum aktuellen politischen Geschehen erwarten den Teilnehmer außerdem Fragen zum Programm des Senders bis hin zur Werbung.
Das neue Portal wird im n-tv-Teletext und auf ihrer Homepage kräftig umworben, sodass die Zahl der registrierten Teilnehmer zunimmt. Über eine Einladungsmail erhält man dann einen Link zum Online-Fragebogen. Da die Befragung lediglich einmal pro Monat stattfindet, werden die Teilnehmer nicht unnötig strapaziert. Cornelia Krebs, Abteilungsleiterin Mediaanalyse bei IP Deutschland: "Das Experten-Panel gibt uns als Vermarkter die einmalige Möglichkeit, in die Köpfe der n-tv-Zielgruppe zu schauen. Die Ergebnisse aus den Befragungen liefern hochwertige und qualitative Informationen, aus denen wir strategische Ableitungen für die Vermarktung ziehen können."
Schon aus der ersten Befragung resultierten durchaus positive Ergebnisse: So behaupteten die Hälfte der ersten 600 Panel-Teilnehmer, sie würden den Sender stark vermissen wenn er nicht existiere. Außerdem zeigte der Fragebogen, dass es sich um eine konsumstarke Zielgruppe handelt, die besonders gutes Essen, hochwertiges Reisen und eine leistungsfähige technische Ausstattung schätzt.