Seit dieser Woche ist der neue Sat.1-Mittwoch komplett, doch wirklich zufrieden kann man in den Chefetagen des Berliner Senders bislang nicht sein. Mit Spannung wurden die Quoten der neuen Doku-Reihe «Gemeinsam stark», die erstmal um 22:15 Uhr zu sehen war.
Mit 1,44 Millionen Zuschauern ab drei Jahren kam die Sendung zur Premiere allerdings nicht über einen Marktanteil von 7,2 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus. Zum Vergleich: Im zurückliegenden Fernsehjahr betrug der ohnehin schon schwache Sat.1-Schnitt 9,5 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe lief es etwas besser: Mit 930.000 jungen Zuschauern sowie 10,8 Prozent bewegte sich «Gemeinsam stark» zwar auf dem Senderschnitt, doch um den Sender aus der Krise zu führen, ist das zu wenig.
Erholen konnte sich zuvor «Ein Job - Deine Chance»: Mit immerhin 11,0 Prozent Marktanteil konnte die Doku-Soap den einstelligen Zielgruppen-Marktanteil aus der vergangenen Woche wieder vergessen machen. Den positiven Trend bestätigte die Wissens-Show «Clever», die ab 20:15 Uhr von insgesamt 3,05 Millionen Menschen gesehen wurde und beim jungen Publikum gute 12,6 Prozent Marktanteil holte. Dagegen benötigt die Reportage-Reihe «24 Stunden» auf dem neuen Sendeplatz um 23:15 Uhr wohl noch Zeit: Gerade mal 9,7 Prozent der Werberelevanten verfolgten am späten Mittwochabend die Sendung auf dem Platz, den zuletzt «The Unit» inne hatte.
Die US-Serie darf sich fortan am Donnerstagabend bewähren. Möglicherweise kann «The Unit» im Zusammenspiel mit weiteren US-Serien bessere Quoten als bislang einfahren. Die Marktanteile lagen stets im deutlich einstelligen Bereich.