TV-News

Fußball-Sensation: Bundesliga zurück bei Premiere?

von  |  Quelle: Welt Online
Die Bundesliga wird wohl schon in der kommenden Saison ihr Comeback bei Premiere feiern. Der bisherige Inhaber arena gibt die Rechte wohl an seinen Konkurrenten weiter - und dürfte dafür viel Geld verlangen.

Logo: PremiereSeit einer Saison ist arena im Besitz der Bundesliga-Rechte - und möglicherweise wird es auch bei dieser einen Saison bleiben. Wie "Welt Online" berichtet, will arena die Rechte an Konkurrent Premiere verkaufen.

Hintergrund ist ein laufendes Kartellamtsverfahren um die im Frühjahr beschlossene Kooperation zwischen Premiere und arena. Demnach sollte das arena-Programm auch bei Premiere via Satellit zu sehen sein - was den Wettbewerbshütern gar nicht schmeckte. Gegenüber "Welt Online" bestätigte das Bundeskartellamt nun ein "völlig neues Konzept". Und das sieht offenbar eine komplette Weitergabe aller Bundesliga-Rechte an jenes Unternehmen vor, das bis zur Saison 2005/2006 sämtliche Spiele ausstrahlte.




Logo: arenaKlar, dass Premiere dafür tief in die Taschen greifen muss: Von einem dreistelligen Millionenbetrag, der deutlich über dem Wert liegt, den arena vor gut einem Jahr an die deutsche Fußball-Liga (DFL) zahlte, ist die Rede. Bisherige arena-Kunden müssen sich laut "Welt Online" übrigens keine Sorgen machen, die Bundesliga-Spiele in der Anfang August starteten Saison zu verpassen. Ein von Premiere produziertes Programm sollen die Kunden stattdessen zu sehen bekommen. Unklar ist dagegen noch, wie es mit den weiteren Sportrechten aussieht, die im Besitz von arena sind. Bis Mitte des Monats dürften jedoch die Formalitäten geklärt sein.

Ein guter Tag für Premiere - nicht nur, weil die Aktien des Konzerns nach dieser Nachricht um mehr als fünf Prozent zulegten: Das Pay-TV-Unternehmen dürfte im August ohne Weiteres mit einer reibungslosen Produktion beginnen können, schließlich ist man bereits seit der vergangenen Saison mit einem Internet-Fernsehangebot auf Sendung. Aus ein paar hundert Zuschauern dürften schon bald mehrere hunderttausend werden.


Mehr zum Thema... Bundesliga
Kurz-URL: qmde.de/20965
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«NICK Kids Choice Awards» kommen nach Deutschlandnächster ArtikelBayern München erreicht auch in Asien viele Fans
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung