Spiele des FC Bayern München sind nicht nur im deutschen Fernsehen ein Quoten-Hit. Das Spiel des Rekordmeisters gegen den FC Sao Paulo am 10-jährigen Geburtstag der Übergabe Hongkongs an China sorgte nämlich in Asien für tolle Quoten.
Bei einer durchschnittlichen Reichweite von 7,3 Prozent verfolgten nach Angaben der "Global MMK GmbH" 473.000 Einwohner Hongkongs das Spiel am vergangenen Samstag auf dem chinesischen Sender TVB Jade. Der 2:1-Erfolg de Münchner hatte einen beeindruckenden Marktanteil von 54 Prozent. Insgesamt sollen 1,30 Millionen Einwohner Hongkongs die Begegnung verfolgt haben - was etwa 20 Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht.
"Das ist ein fantastisches Ergebnis für ein Freundschaftsspiel in Hongkong. Nicht nur die Anzahl der Zuschauer ist erstaunlich, sondern die Tatsache, dass dieses Ereignis ca. 30 Prozent mehr Zuschauer vor die Fernseher zog als sonst zur gleichen Zeit auf diesem Sender. Das zeigt ganz deutlich, dass der FC Bayern München ein Zuschauermagnet in dieser Region Chinas ist", so Marc Rapparlié, Geschäftsführer von Global MMK.