In Hamburg lud Sat.1 zahlreiche Journalisten zum traditionellen Sat.1-Sommergrillen ein und stellte dabei das Programm für die neue Saison vor. Neben vielen bekannten Sat.1-Gesichtern, wie Thomas Kausch und Kai Pflaume, waren auch mehrere Darsteller der neuen deutschen Serie «Deadline» vor Ort. Heio von Stetten beispielsweise, der die Hauptrolle in dem neuen Format spielt. Erste Ausschnitte aus der Produktion von Studio Hamburg sahen zumindest viel versprechend aus. Wie aus «24» bekannt, verwendet man in der 13-teiligen Serie ein so genanntes Split-Screen-Verfahren.

Im Bereich Lizenzserien ist «E-Ring» neu im Programm, das der Berliner Sender ebenfalls ab November 2007 ausstrahlt – vermutlich auch am Serienabend am Donnerstag. Die erste und einzige Staffel der NBC-Serie umfasst 22 Episoden (siehe eigenständiger Bericht). «Brothers & Sisters» wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Sat.1-Programm auftauchen, hieß es am Donnerstag auf Nachfrage von Quotenmeter.de.

Keine Veränderungen soll es in der Daytime geben. „Wir werden an allen unseren Formaten festhalten“, sagte Unterhaltungschefin Edda Kraft in Hamburg. Damit bleiben die Gerichtsshows des Senders auch weiterhin fester Bestandteil. Entgegen den Erwartungen mancher wird man das Programm aber auch nicht mit einer zweiten Talkshow bestücken. Einen Primetime-Ableger wird allerdings «Britt» bekommen. In «Britt – Der Lügendetektortest» sollen kleine oder größere Schwindler entlarvt werden. Zur Mittagszeit kommen die Sendungen, bei denen der kleine Apparat eingesetzt wird, besonders gut an.

Zudem will man nun auch endlich eine TV-Show zum Familienspiel „Schiffe versenken“ auf den Bildschirm bringen. Dieses Format war bereits seit längerem geplant, Schwierigkeiten machte bislang die Umsetzung. Fortgesetzt werden soll auch «Promi ärgere dich nicht». Ohnehin scheint Sat.1 im kommenden Jahr vor allem auf Unterhaltung und Dokutainment setzen zu wollen – wenig überraschend angesichts der Tatsache, dass Sat.1-Chef Alberti aus diesem Segment kommt. So sind neben diesen Events auch neue Familienspielshows geplant.
In «Family Game» (AT) müssen Familien ein Glücksschwein knacken, in «Eine Tonne Geld» gilt es – wie der Titel schon sagt – am Ende eine ganze Tonne voller Geldmünzen (insgesamter Wert: rund 240.000 Euro) mit nach Hause zu nehmen. Der Kniff an der Sache: Nur wer im Finalspiel einen Sack voller Geld über ein Spielfeld schleppen kann, gewinnt die Kohle letztlich auch. Zudem sollen in der neuen Saison auch «Die große Marco Rima Show» mit Ex-«Wochenshow»-Star Marco Rima und «Der große Deutschland-Test» on Air gehen. Genaue Sendetermine stehen hierfür noch nicht fest.

