Primetime-Check

Freitag, 06. Juli 2007

von
Überzeugte ProSieben am Freitag mit seinem Thriller? Wie verabschiedete sich «Close to Home»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deDer Tagessieger beim Gesamtpublikum ist schnell gefunden: Das ZDF dominierte den Freitag mit seinen Krimiserien. So erreichte «Siska» um 20:15 Uhr im Schnitt 5,12 Millionen Zuschauer, «Der letzte Zeuge» unterhielt danach sogar 5,62 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 20,5 Prozent entsprach. Noch dazu überzeugte die Serie auch das junge Publikum, wo der Marktanteil auf gute 12,3 Prozent kletterte. Sat.1 siegte mit der neuen Quiz-Show «Das weiß doch jedes Kind» bei den Werberelevanten mit 2,13 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 22,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt entschieden sich 3,84 Millionen Menschen für die von Cordula Stratmann präsentierte Show.

Erfolgreichstes RTL-Programm des Abends war eine Wiederholung der «70er Show», die von 3,04 Millionen Zuschauern gesehen wurde und bei den Jungen sehr gute 19,7 Prozent Marktanteil holte. Dagegen überzeugte «Entern oder kentern» zuvor mit 16,9 Prozent nur bedingt. Vor allem beim Gesamtpublikum tat sich die neue Piraten-Show mit gerade einmal noch 2,40 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent Marktanteil überaus schwer. Auch bei den Kollegen von ProSieben kann man nicht zufrieden sein, denn der Thriller «High Crimes - Im Netz der Lügen» fiel mit 1,58 Millionen Zuschauern durch. In der Zielgruppe kam man mit 9,8 Prozent Marktanteil ebenfalls auf keinen grünen Zweig.




Foto: ProSiebenGleiches galt im Anschluss für die vorerst letzte Folge von «Galileo Mystery»: "Die Hure der Päpste" lockten ab 22:25 Uhr gerade einmal 9,6 Prozent der Werberelevanten an. Unterdessen lief bei VOX ebenfalls die vorerst letzte Folge von «Close to Home» - mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 8,3 Prozent können die Verantwortlichen zufrieden sein, wenngleich es für die US-Krimiserie schon mal besser lief. Doch gegen die Mystery-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium» bei kabel eins setzten sich die Kölner klar durch: Der Münchener Sender erzielte zur Hauptsendezeit nur Marktanteil von etwas mehr als fünf Prozent beim jungen Publikum.

Auch RTL II war am Freitag nur Mittelmaß: Der Science-Fiction-Thriller «Sphere - Die Macht aus dem All» unterhielt ab 20:15 Uhr nur 940.000 Zuschauer ab drei Jahren, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 5,8 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
ARD und ZDF teilten sich am Freitag mit jeweils 13,1 Prozent Marktanteil den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Die Kollegen von RTL landeten mit schwachen 11,7 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 11,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), VOX (5,4 Prozent), kabel eins (3,5 Prozent) und RTL II (3,3 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe setzte sich RTL an die Spitze: Ein Marktanteil von 16,0 Prozent reichte den Kölnern für die Marktführerschaft. Doch auch bei Sat.1 darf man mit den erreichten 13,4 Prozent sehr glücklich sein. ProSieben kam mit 10,8 Prozent auf Rang drei vor VOX mit 7,6 Prozent. Dahinter: ZDF (6,3 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent), ARD (5,8 Prozent) und RTL II (5,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20992
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEndlich ein Erfolg: «Das weiß doch jedes Kind!» mit Spitzen-Quoten zum Auftaktnächster Artikel'Das weiß doch jedes Kind - ich aber nicht...'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung