Dass Dieter Thomas Heck im kommenden Jahr keine Shows mehr für das ZDF moderieren wird, kam in der vergangenen Woche eher unfreiwillig ans Tageslicht. Das ZDF betreibt nun Schadensbegrenzung.
Die Entscheidung, dem ZDF nicht mehr als Moderator zur Verfügung zu stehen, hätten der Sender und der Showmaster berewits langfristig geplant und frühzeitig miteinander verabredet, heißt es in einer ZDF-Mitteilung vom Montag. Heck, der auf eigenen Wunsch hin seine Tätigkeit reduziert, wird Ende des Jahres 70 Jahre alt.
Das ZDF ehrt den Jubilar, der dem Sender fast von Anfang an verbunden ist, aus diesem Grund mit einer großen Geburtstagsgala. Heck stieg 1969 als Moderator der legendären «ZDF-Hitparade» ein, die der Schnellsprecher insgesamt bis Mitte der 80er insgesamt 183 mal präsentierte.
Dieter Thomas Heck wird allerdings auch weiterhin mit dem ZDF zusammenarbeiten. Die Projekte werden in den nächsten Monaten zwischen beiden Parteien konkretisiert, hieß es von Seiten des ZDF. Zuletzt war von Engagements als Schauspieler die Rede.