Der Überblick:

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag RTL in der Zuschauergunst vorne. Sowohl «Die 10…» als auch «Unser neues Zuhause» können glücklich sein – beide Formate kamen auf 1,95 Millionen werberelevante Zuschauer (17,3 Prozent und 16,7 Prozent Marktanteil). Insgesamt war die Makler-Doku aber erfolgreicher – das von Inka Bause moderierte Format verfolgten 3,40 Millionen Bürger.
Wenig zu lachen hatte unterdessen Sat.1: Am besten sah es noch für «Clever» aus, aber auch Wigald Boning hatte schon bessere Tage. 2,48 Millionen Menschen sahen weitere Experimente, mit 11,1 Prozent Marktanteil lag man zwar auf Position acht im Zielgruppen-Ranking und oberhalb des Senderschnitts, aber dennoch waren die Quoten eine Woche zuvor deutlich stärker. Richtig mies sah es dann zwischen 21.15 und 23.15 Uhr: Eine neue Folge der Jobshow «Ein Job – Deine Chance» kam nur auf mäßige 8,3 Prozent Marktanteil, die zweite Episode der Doku «Gemeinsam stark» versagte gar komplett. Das Format generierte gerade einmal sechs Prozent Marktanteil – zu wenig für den ambitionierten Sender.
Bei ProSieben lief es am Mittwoch hingegen zum ersten Mal wirklich gut. Ob es nur ein kurzer Aufschwung war, wird sich allerdings erst noch zeigen. Auf 12,9 Prozent Marktanteil kam eine Erstausstrahlung von «Cold Case» (Rang vier bei den Werberelevanten). Mit 1,99 Millionen Zuschauern erreichte die Bruckheimer-Krimiserie die höchste Reichweite bei ProSieben. «Emergency Room» - sonst immer etwas stärker als die Krimi-Serie – konnte nicht mithalten und gab sich geschlagen. Die erreichten 11,1 Prozent Marktanteil sind dennoch nicht zu verachten.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum gab es am Mittwoch kein Vorbeikommen an RTL. Mit 12,9 Prozent Marktanteil setzte man sich vor die ARD (12,4 Prozent) und das ZDF mit 12,2 Prozent. Ebenfalls in den zweistelligen Bereich schaffte es Sat.1 – allerdings war es eine Punktlandung auf der 10-Prozent-Marke. Dahinter: ProSieben (6,7 Prozent) und VOX (6,6 Prozent). kabel eins hatte einen guten Tag, kam auf 3,8 Prozent, RTL II wurde mit 3,6 Prozent letzter.
Bei den 14- bis 49-Jährigen lag RTL mit 15,7 Prozent vorne – dürfte sich über diese Werte aber nur mäßig freuen. ProSieben hingegen kann mit den erreichten 12 Prozent Tagesmarktanteil voll und ganz einverstanden sein. Dritter wurde Sat.1 mit 10,7 Prozent. Auch wenn VOX von ehemaligen Rekordergebnissen am „«CSI»-Mittwoch“ entfernt ist, mit 8,6 Prozent Marktanteil lag man in dieser Mitte der Woche erneut oberhalb des Senderschnitts. Dahinter: Die ARD mit sieben Prozent, RTL II mit 6,1 Prozent und kabel eins mit sechs Prozent Marktanteil. Das ZDF landet auf Rang acht mit nur 5,4 Prozent Marktanteil.