Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?
Ruth Drexel feiert heute ihren 77. Geburtstag. 1949 war sie erstmals in einem Film zu sehen – nur fünf Jahre später spielte Drexel die Titelrolle in der TV-Verfilmung von Ludwig Thomas «Magdalena». In der Vorabendserie «Münchener Geschichten» von Helmut Dietl hatte die Schauspielerin die Hauptrolle inne. Ihren größten Erfolg feierte Ruth Drexel aber erst als Mutter des «Bullen von Tölz», die sie seit Mitte der 90er verkörpert. Inzwischen ist sie zudem als deutsche Miss Marple in unregelmäßigen Abständen im Ersten zu sehen.
„Starke Stimmen, spektakuläre Auftritte und große Emotionen“ - das wünschte sich RTL für die vierte Staffel von «Deutschland sucht den Superstar». Der Bewerbungsauftakt dazu war vor genau einem Jahr. Jurymitglied Dieter Bohlen damals: „Ich wünsche mir für die Castings natürlich viele tolle Talente, aber vor allem zwei Sachen: Einmal möchte ich, dass die ganze Fraktion der Hip-Hopper, Rapper und Black Music-Leute ihre Schwellenangst überwindet und sich bewirbt. Zweitens möchte ich, dass sich mehr Leute aus den neuen Bundesländern bewerben und zeigen, was sie drauf haben. Denn ich weiß, dass es da genug Talente gibt.“
Gleich zwei neuen Formaten gab RTL vor einem Jahr eine Chance: Sowohl «5 gegen 100» als auch «Karaoke Showdown» sollten sich etablieren. Doch in Köln konnte man nicht gänzlich zufrieden sein: Das Comedy-Quiz mit Leonard Diepenbrock schnitt mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent in der Zielgruppe nur mäßig ab. Die von Mirja Boes am späten Abend präsentierte Musikshow machte mit 18,0 Prozent ihre Sache deutlich besser.
Der Psychologe Chris Kelvin folgt dem Hilferuf seines Freundes Gibarian, der auf einer Forschungsstation im All arbeitet. Doch als Kelvin die Forschungsstation in der Umlaufbahn des Planeten Solaris erreicht, hat Gibarian sich das Leben genommen. Schnell wird Kelvin in den Bann mysteriöser Vorkommnisse gezogen: Die Gedanken der Besatzung scheinen real zu werden, und sogar Tote werden durch Solaris wieder zum Leben erweckt. Auch Kelvins verstorbene Frau Harey sitzt eines Nachts an seinem Bett...
«Solaris» | Sciene-Fiction-Film, USA 2002. | Mit George Clooney, Natasha McElhone, Jeremy Davies u.a. | Um 20:15 Uhr bei VOX.
Die Konkurrenz ist nicht zu groß, daher dürfte Günther Jauch mit seiner «5 Millionen SKL Show» nicht nur beim Gesamtpublikum den Primetime-Sieg für sich in Anspruch nehmen können, sondern auch in der Zielgruppe. Wie die Sterne für ProSieben stehen, ist nicht ganz klar: Die zweite Staffel von «Alles außer Sex» hat im Sommerprogramm 2007 aber wohl bessere Chancen als im hart umkämpften Herbst 2007. Bei Sat.1 erobert Asterix unterdessen ein weiteres Mal Rom – den Zuschauern ist das aber wohl inzwischen weitgehend egal.