Primetime-Check

Freitag, 13. Juli 2007

von
Waren die Krimi-Serien bei VOX erfolgreich? Konnte ProSieben mit seinem Hai-Abend überzeugen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Foto: ZDFDen Tagessieg am Freitag sicherte sich die ZDF-Krimiserie «Der letzte Zeuge», die trotz Wiederholung 4,82 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen konnte. Der Marktanteil belief sich auf fantastische 18,8 Prozent beim Gesamtpublikum und auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war die Serie mit 11,3 Prozent durchaus erfolgreich. Mit deutlichem Abstand folgte der ARD-Film «Eine Liebe in Venedig» aus der Utta-Danella-Reihe. «Der Ermittler» im ZDF lag mit 3,91 Millionen Zuschauern knapp dahinter.

Ebenfalls erfolgreich war eine «Tatort»-Wiederholung, die das Erste ab 21:45 Uhr ausstrahlte. 3,57 Millionen Zuschauer bedeuteten um diese Uhrzeit sehr gute 16,2 Prozent Marktanteil, bei den Jungen waren immerhin 8,7 Prozent der Zuschauer dabei. Die erfolgreichste Sendung der Privaten war «Das weiß doch jedes Kind» bei Sat.1: Mit 3,26 Millionen Zuschauern gab es hier einen Marktanteil von 13,3 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe belegte die Rate-Show gemeinsam mit der «70er Show» die Spitzenposition: Beide Formate wurden von jeweils 1,65 Millionen Werberelevanten gesehen.




Foto: RTLSchwache Quoten gab es für «Entern oder kentern»: Die RTL-Show erzielte lediglich 15,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und kam beim Gesamtpublikum nicht über 2,07 Millionen Zuschauer sowie 8,4 Prozent Marktanteil hinaus. Einen durchwachsenen Abend hat ProSieben hinter sich: Der Spielfilm «Open Water» lockte 1,62 Millionen Menschen an und erzielte einen Marktanteil von 10,7 Prozent beim jungen Publikum. Besser schlug sich die anschließende Dokumentation über Killerhaie, die sich 12,0 Prozent der Werberelevanten nicht entgehen ließen.

Ordentlich schnitten RTL II und VOX ab, die mit der Komödie «Police Academy IV» sowie den Krimiserien «Crossing Jordan» und «Close to Home» Marktanteile von mehr als acht Prozent in der Zielgruppe einfahren konnten. kabel eins schnitt hingegen mit seinen Mysteryserien nur mager ab und musste sich mit 6,8 und 4,4 Prozent begnügen.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste sicherte sich am Freitag mit 13,2 Prozent den besten Marktanteil des Tages. Das ZDF kam mit 12,8 Prozent auf Rang zwei und lag damit vor RTL mit 11,9 Prozent und Sat.1 mit 11,0 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,4 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins (3,4 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL durch: Der Kölner Sender brachte es am Freitag auf einen Marktanteil von 15,9 Prozent und lag vor den Kollegen von Sat.1, die auf gute 12,3 Prozent kamen. ProSieben wurde mit 11,2 Prozent Dritter vor VOX mit 7,3 Prozent. Dahinter: ARD (6,4 Prozent), RTL II (6,2 Prozent), ZDF (6,0 Prozent) und kabel eins (5,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21128
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Freitag, 13. Juli 2007nächster Artikel«Österreichs schlechteste Autofahrer»: Durchwachsene Quoten zum Auftakt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Veit-Luca Roth Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung