![Foto: ZDF Foto: ZDF](http://www.quotenmeter.de/pics/zdf/wilsberg/wilsberg_01_02.jpg)
Etwas stärker war Günther Jauch, der bei RTL mit seiner «5 Millionen SKL Show» auf Sendung ging und damit im Schnitt 3,89 Millionen Menschen unterhielt. An einem hochsommerlichen Ferientag genügte diese vergleichsweise geringe Reichweite schon für tolle 18,8 Prozent Marktanteil. Eher durchwachsen lief es in der Zielgruppe, wo die Rate-Show einen Marktanteil von 16,1 Prozent einfuhr, mit 1,11 Millionen Werberelevanten aber trotzdem die meistgesehene Sendung des Tages war. «Asterix erobert Rom» konnte bei Sat.1 einigermaßen mithalten und lockte 13,8 Prozent der jungen Zuschauer an.
![Logo: Das Erste Logo: Das Erste](http://www.quotenmeter.de/pics/ard/logo_neu/daserste_logo_blau_200x150.gif)
Recht stark war übrigens RTL II mit dem Actionthriller «Hijackers - Auf Leben und Tod», der von 9,4 Prozent der jungen Zuschauer gesehen wurde. VOX setzte zur besten Sendezeit auf «Solaris» und kam damit immerhin auf 7,5 Prozent der Werberelevanten.
Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent lag das ZDF am Samstag deutlich vor der Konkurrenz. RTL sicherte sich mit 11,0 Prozent den zweiten Platz beim Gesamtpublikum vor der ARD mit 10,1 Prozent und Sat.1 mit 9,7 Prozent. Dahinter: ProSieben (5,8 Prozent), RTL II (4,9 Prozent), VOX (4,4 Prozent) und kabel eins (4,0 Prozent).
In der Zielgruppe hatte RTL mit 12,5 Prozent die Nase vorne - wenngleich die Verantwortlichen mit diesem Wert überhaupt nicht zufrieden sein können. ProSieben kam mit 10,8 Prozent auf Rang zwei vor Sat.1 mit 10,6 Prozent und dem ZDF mit 8,2 Prozent. Die weiteren Plätze: RTL II (7,4 Prozent), VOX (6,6 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent) und ARD (5,2 Prozent).