Quotennews

RTL: Jauchs SKL-Show siegt unspektakulär

von
An einem hochsommerlichen Samstag reichte schon eine niedrige Reichweite für den Tagessieg. Doch trotz Marktführerschaft können die RTL-Chefs nicht komplett zufrieden sein.

Foto: RTLFast sieben Millionen Menschen sahen Ende Dezember 2006 die vergangene Ausgabe der «5 Millionen SKL Show» bei RTL. Klar, dass das Quiz in dieser Woche angesichts hoher Temperaturen und Sommerferien eine solch hohe Reichweite kaum erzielen konnte. Umso aussagekräftiger sind daher die Marktanteile - und die fielen geringer aus als zuletzt.

3,89 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren reichten am Samstagabend für einen Marktanteil von 18,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch im Winter 2006 brachte es die Lotterie-Show auf 21,7 Prozent. Das eigentliche Problem der Sendung liegt allerdings in der Zielgruppe: Mit nur 1,11 Millionen Werberelevanten holte sich Moderator Günther Jauch zwar den Tagessieg, der Marktanteil lag mit 16,1 Prozent allerdings nur leicht über dem RTL-Schnitt im vergangenen Fernsehjahr.




Kleiner Trost: Die Homevideo-Show «Upps - Die Superpannenshow» schnitt anschließend mit 15,1 Prozent noch einen Tick schwächer ab. Im Tagesvergleich brachte es der Kölner Sender gar nur auf 12,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das reichte zwar für die Marktführerschaft, sollte für die Chefetage allerdings Grund zum Handeln sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21137
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 14. Juli 2007nächster ArtikelAlljährliche «Asterix»-Reihe legt spürbar zu
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung