Das Erste siegt am Sonntagabend selbst mit «Tatort»-Wiederholungen: Am Sonntag entschieden sich 5,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die Krimireihe und sorgten damit für einen überzeugenden Marktanteil von 20,0 Prozent.
Dagegen kam auch das ZDF nicht an: Die Mainzer setzten am Sonntag in der Primetime ebenfalls auf eine Wiederholung und brachten es mit dem hauseigenen «Traumschiff» auf 4,78 Millionen Zuschauer. Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen wird jedoch erst beim Blick auf den Drittplatzierten deutlich: RTL folgte mit seinem Spielfilm «The Quest» erst mit mehr als zwei Millionen Zuschauern Rückstand auf das Zweite. Dafür hatten die Mainzer beim jungen Publikum keine Chance - hier musste sich das «Traumschiff» mit schwachen 7,0 Prozent Marktanteil begnügen.
Anders das Bild beim «Tatort»: Der TV-Krimi war mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent am Sonntagabend durchaus konkurrenzfähig. Viel größer dürfte die Freude der Verantwortlichen allerdings über die Tour de France sein, die sich doch noch zum Zuschauererfolg entwickelt. Nachdem bereits am Samstag ein deutlicher Anstieg der Quoten festzustellen war (Quotenmeter.de berichtete), verfolgten am Ende der Woche sogar 17,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die für das deutsche T-Mobile-Team verlustreiche Etappe. Insgesamt reichten durchschnittlich 2,44 Millionen Zuschauer für überzeugende 21,3 Prozent Marktanteil.
Das beflügelte schließlich auch die Tageswerte: So brachte es das Erste am Sonntag auf einen Marktanteil von 15,5 Prozent und lag damit deutlich vor der Konkurrenz. Selbst bei den Jungen sah es mit 10,2 Prozent überaus gut aus.