Zwei Wochen lang erzielte die Doku-Soap «auf und davon - Mein Auslands-Tagebuch» im Nachmittagsprogramm von VOX überaus gute Quoten. Grund genug, die Reihe nun anstelle des «Perfekten Promi-Dinners» zu zeigen. Doch als Sommervertretung für die Hobbyköche ging die Sendung baden.
Gerade einmal 790.000 Zuschauer ab drei Jahren verfolgten im Schnitt die zweistündige Primetime-Premiere. Der Marktanteil lag mit 3,0 Prozent deutlich unterhalb der Schmerzgrenze des Kölner Senders. Noch dazu stimmten die Quoten auch in der Zielgruppe überhaupt nicht: Hier kam «auf und davon» nicht über 0,53 Millionen Werberelevante sowie 5,3 Prozent Marktanteil hinaus.
Für die Kollegen von kabel eins, die mit «Mein neues Leben - XXL» ebenfalls eine zweistündige Doku im Programm hatten, lief es dagegen mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent in der Zielgruppe deutlich besser. Auch insgesamt hatten die Auswanderer die Nase vorn: 1,43 Millionen Zuschauer entsprachen einem Marktanteil in Höhe von 5,5 Prozent.