Der Überblick:

Die beiden privaten Sender RTL und ProSieben lieferten sich – wie jeden Sonntag – ein Duell mit hochkarätigen Spielfilmen. In dieser Woche hatte der Kölner Sender mit den drei Buchstaben die Nase vorn. 2,68 Millionen Bundesbürger sahen die Produktion «The Quest», was dem Sender nicht nur die Führung im Zielgruppen-Ranking bescherte, sondern auch gute 16,9 Prozent Marktanteil. ProSieben strahlte unterdessen «Cold Creek Manor - Das Haus am Fluss» aus und musste sich mit rund zwei Millionen Zuschauern zufrieden geben. 14,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sind allerdings keineswegs von schlechten Eltern.
Einen Aufschwung erlebten zudem die Krimiserien von Schwestersender Sat.1: «Navy CIS» kam mit fast 2,50 Millionen Zuschauern auf 15,2 Prozent Marktanteil und lag somit sogar vor dem ProSieben-Blockbuster. Und auch «Criminal Minds» überzeugte mit 12,3 Prozent Marktanteil (Rang fünf im Zielgruppenranking). Betrachtet man nur die drei kleinen Sender, dann geht RTL II als Sieger hervor. 1,45 Millionen Menschen sahen die vierte Folge von «Rom», die die Münchener um 21.15 Uhr zeigten. Bereits eine Stunde zuvor lief es mit 1,3 Millionen Zusehenden sehr ordentlich für den Kanal. Die Quoten lagen bei 7,9 bzw. 7,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum lag am Sonntag die ARD mit 15,5 Prozent in Führung. Es folgten das ZDF mit 13,7 Prozent und RTL mit sehr schwachen 8,5 Prozent Marktanteil. Sat.1 kam auf ebenfalls miese 7,3 Prozent, fünfter wurde ProSieben (6,3 Prozent). RTL II war mit 4,7 Prozent stärkster der kleinen Sender. kabel eins kam auf 4,3 Prozent, VOX auf 4,2 Prozent.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war für RTL nicht sonderlich viel zu holen. Mit zwölf Prozent Marktanteil wurde man zwar Tagessieger, zufrieden sein konnte man dennoch nicht. ProSieben holte 11,1 Prozent, Sat.1 10,4 Prozent Marktanteil. Sehr gut lief es für die ARD, die mit 10,2 Prozent Tagesmarktanteil auf Rang vier landete. Dahinter: RTL II (6,8 Prozent), das ZDF mit 6,7 Prozent und kabel eins (6,0 Prozent). Auf dem letzten Platz findet sich VOX mit 5,9 Prozent wieder.