Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?
Seinen 40. Geburtstag feiert heute Vin Diesel. Sein Englisch-Studium am College brach er nach drei Jahren ab, um nach Hollywood zu gehen. Trotz seiner Theater-Erfahrung – sein Vater war Schauspiellehrer – hatte er keinen Erfolg und kam schließlich in seine Heimatstadt New York zurück. Und so drehte Diesel eben selbst: Durch «Multi Facial» wurde schließlich Steven Spielberg auf ihn aufmerksam, der ihn für eine Rolle in «Der Soldat James Ryan» engagierte. Dies bedeutete seinen Durchbruch in Hollywood und Hauptrollen zahlreichen weiteren Filmen.
Im April und Mai 2006 warb der Disney Channel für sein Programm und rührte damit zugleich die Werbetrommel für Premiere. Vor einem Jahr gaben beide Unternehmen nun eine engere Zusammenarbeit bekannt. Im Herbst sollten neue Kunden durch die Präsenz des Disney Channels in Einkaufszentren und Elektromärkten zum Kauf eines Premiere-Abos angelockt werden.
Während viele Mystery-Serien bei ProSieben scheiterten, konnten die Münchener mit «Surface – Unheimliche Tiefe» einen dicken Fisch an Land ziehen. Mit 2,38 Millionen Zuschauern konnte die zweite Episode im vergangenen Jahr das Niveau der Premiere halten. In der Zielgruppe stieg der Marktanteil sogar um 1,2 Prozentpunkte auf starke 17,8 Prozent. «Stromberg»-Wiederholungen am späten Abend trafen hingegen nicht den Nerv der Zuschauer: Hier musste sich ProSieben mit einstelligen Marktanteilen begnügen.
Schätzungen zufolge sind rund 30.000 Deutsche in genealogischen Vereinen aktiv. Dank der Möglichkeiten im Internet wächst die Zahl der Ahnensucher stetig. Die Gesamtzahl deutscher Profi- und Amateurgenealogen lässt sich offiziell nicht ermitteln, da Genealogie vor allem regional betrieben wird. Die Gründe für das große Interesse sind individuell und vielfältig, vereint sind alle in zwei Kernfragen unseres Daseins: Wer bin ich und wo komme ich her? Unsere Ahnen geben darauf viel sagende Antworten. Welche, das möchte auch Mariele Millowitsch aus einem ureigenen Bedürfnis heraus wissen. Zusammen mit dem ZDF-Team begibt sie sich auf eine spannende genealogische Spurensuche…
«Mariele Millowitsch: Auf der Spur meiner Ahnen» | Dokumentation, Deutschland 2007. | Um 23:00 Uhr im ZDF.
Gute Chancen auf einen Erfolg hat ProSieben mit «Cold Case»: Nach langer Durststrecke überzeugte die Krimi-Serie zuletzt mit neuen Rekordwerten am Mittwochabend. Doch auch die Kollegen von RTL haben wohl Grund zur Freude – Sonja Zietlows Suche nach den beliebtesten Kinder-Serien lässt die Quoten wohl steigen. Gleiches gilt für die ARD-Tragikomödie «Annas Albträume kurz nach 6», die jedoch wahrscheinlich vor allem Ältere ansprechen wird.