Mit Marktanteilen von weniger als fünf Prozent ging die kurzfristig ins Programm genommene «Tour de France»-Übertragung am Donnerstag bei Sat.1 komplett unter. Besserung versprach der Freitag - schließlich wurde der Tour-Einstieg des Berliner Senders viel diskutiert.
Doch der Quoten-Anstieg hielt sich in Grenzen, denn im Schnitt erreichte die Übertragung ab 15:00 Uhr lediglich 770.000 Zuschauer ab drei Jahren sowie einen Marktanteil von 7,0 Prozent beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe waren sogar nur 6,0 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer dabei - viel zu wenig für die Ansprüche des Berliner Senders.
Vor allem bei ProSieben dürften diese Quoten bereits für Angstschweiß sorgen, schließlich übertragen die Münchener heute das Einzelzeitfahren, weil Sat.1 am Nachmittag zwei Spiele des Fußball-Ligapokals zeigt.