Wer wurde Tagessieger und wie sahen die Tagesmarktanteile der Vollprogramme aus?
Der Überblick:
Wenn am Sonntagabend in der ARD kein «Tatort» läuft, dann ist der Tagessieg nicht gewiss. So setzte sich in dieser Woche zum Beispiel «Rosamunde Pilcher: Die Rose von Kerrymore» durch – die Romanze begeisterte 5,70 Millionen Bundesbürger. Eine in der ARD gezeigte Episode von «K 3 – Kripo Hamburg» kam zur gleichen Zeit hingegen nur auf durchschnittlich 5,05 Millionen Zuschauer und belegte damit Rang drei hinter dem «heute – journal».
Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es kein Vorbeikommen an «The Italien Job». Der ProSieben-Blockbuster gewann souverän: 3,53 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, davon waren 2,58 Millionen im werberelevanten Alter. In der Zielgruppe kletterten die Quoten auf erfreuliche 21,6 Prozent Marktanteil. RTL musste mit einer Wiederholung von «American Pie – Jetzt wird geheiratet» kleinere Brötchen backen. Nur 2,36 Millionen Menschen wollten den Klamauk erneut sehen. Mit 15,6 Prozent Marktanteil lag die Produktion unterhalb des RTL-Schnitts, aber immerhin reichte es für den zweiten Platz im Zielgruppen-Ranking.
Die Positionen drei und vier gingen dann nach Berlin: Sat.1 überzeugte zunächst mit einer Wiederholung von «Navy CIS», die von 2,63 Millionen Menschen verfolgt wurde (14,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen), im Anschluss kam «Criminal Minds» auf 2,36 Millionen Zuseher. Mit 11,7 Prozent Marktanteil, die eine Wiederholung am Sonntag holte, war die US-Serie nicht sonderlich weit von Werten entfernt, die man 2006 mit Erstausstrahlungen einfuhr.
Wirft man einen Blick auf die kleineren Sender, dann ist kabel eins als Sieger zu sehen: Eine Wiederholung von «Mein neues Leben XXL» kam auf 1,64 Millionen Zuseher, in der Zielgruppe reichten 7,2 Prozent Marktanteil für die elfte Position – eine ordentliche Platzierung für den Sender. «Rom» hingegen schwächelt: Mit sechs und 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist die Historien-Serie von den ehemals guten Startwerten deutlich entfernt. Weiterhin nicht zufrieden sein kann VOX mit der Au-Pair-Serie «Auf und davon – Mein Auslandstagebuch». Etwas weniger als eine Million Menschen sahen am Sonntagabend zu: 5,3 Prozent Marktanteil sind für den Kölner Sender klar zu wenig.
Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum konnte sich RTL am Sonntag mit 14,5 Prozent durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgen das ZDF (12,2 Prozent), die ARD mit 10,3 Prozent und ProSieben mit guten 8,4 Prozent Marktanteil. Sat.1 liegt bei blamablen 6,7 Prozent und ist somit von RTL II gar nicht so weit entfernt. Die Münchener freuen sich über 4,5 Prozent Marktanteil. VOX kommt auf 4,1 Prozent, kabel eins auf vier Prozent.
In der Zielgruppe gab es zwei Sender, die sich freuen können: Sieger RTL (17,7 Prozent) und ProSieben – denn mit 14,5 Prozent Tagesmarktanteil lief es für den Münchener Sender ganz stark. Auf Rang drei liegt Sat.1, das mit 8,9 Prozent Marktanteil aber nicht überzeugte. Dahinter: RTL II mit 6,3 Prozent. Den fünften Rang teilen sich VOX und das ZDF mit jeweils 5,8 Prozent Tagesmarktanteil. kabel eins kommt auf 5,7 Prozent, die ARD erreicht 5,5 Prozent Tagesmarktanteil.