So viel dürfte schon jetzt feststehen: Sat.1 wird mit der Ausstrahlung des Radrennens Tour de France nicht mehr glücklich. Auch am Sonntag fuhr die Formel 1 den Radlern klar davon. Das chaotische Regenrennen am Nürburgring, das erst nach knapp 130 Minuten beendet war, verfolgten durchschnittlich 8,01 Millionen Bundesbürger. Die Quote kletterte auf 45,3 Prozent (bei allen Zuschauern) und auf exakt 46 Prozent in der Zielgruppe. Somit sah fast jeder Zweite zu dieser Zeit vor dem Fernseh sitzende, die Formel 1-Übertragung.
Somit ist es klar, dass vom Quotenkuchen ohnehin nicht mehr viel übrig bleibt. Nur ein ganz kleines Stück durfte sich Sat.1 herausschneiden. Ab 14.40 Uhr zeigte der Berliner Sender eine Liveübertragung der Tour de France und fiel damit – mal wieder – auf die Nase. Im Schnitt sahen nur 820.000 Menschen zu. Mit 4,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern bleibt man deutlich hinter den Übertragungen von ARD und ZDF zurück.
Besonders enttäuschend sind die Werte in der Zielgruppe: Nur 4,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sind viel zu wenig. Man liegt also sicherlich nicht ganz falsch, wenn man behauptet, dass der Einkauf der Tour-Rechte möglicherweise eine große Fehlentscheidung war.