RTL hat am Montagabend ein neues Problem. Eigentlich sollte Allzweck-Waffe Oliver Geissen mit einer Überraschungsshow «Surprise, Surprise» für gute Quoten sorgen. Offenbar hat sich das Konzept, dass es schon seit Ewigkeiten im TV gibt, etwas überlebt. Denn auch in der zweiten Woche waren die Quoten nicht wirklich besser. 3,18 Millionen Bundesbürger verfolgten die einstündige Show. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es alles andere als rosig aus. 1,46 Millionen Zuseher dieser Altersklasse verfolgten diverse Überraschungen und bescherten RTL somit 13,4 Prozent Marktanteil. Dies hingegen war eine Überraschung, auf die Unterhaltungschef Sänger sicherlich gerne verzichtet hätte.
Und auch für Tine Wittler lief es ab 21.15 Uhr nicht gut. Mit 3,15 Millionen Zuschauern musste sie sogar leichte Verluste hinnehmen. Immerhin konnte die Einrichtungs-Sendung ein paar junge Zuschauer zusätzlich hinzugewinnen. Gemessen wurden im Schnitt 1,59 Millionen junge Zuseher. Mit 14 Prozent Marktanteil lag «Einsatz in vier Wänden spezial» aber ebenfalls klar unterhalb des Senderschnitts.