In der Regel heißt es: Wenn die Quote stimmt, wird ein Format fortgesetzt. In den vergangenen Tagen musste man lernen, dass die Sendung zudem nicht zu teuer sein darf. Beides ist bei «Doppelter Einsatz» der Fall, dennoch müssen die Fans der Serie bangen. Grund: RTL hat eigentlich keinen Sendeplatz für eine 90-minütige Reihe. Deswegen laufen die vier bereits vor längerer Zeit produzierten Folgen nun auch in der Sommerpause.
Und selbst auf dem nicht ganz so attraktiven Sendeplatz um 22.15 Uhr schlagen sie sich gut. Mit 17,6 Prozent Marktanteil lag der dritte Film der Reihe erstmals klar oberhalb des Senderschnitts. Insgesamt sahen 2,93 Millionen Menschen am späteren Dienstagabend den «Doppelten Einsatz». Auch für die beiden US-Serien im Vorfeld lief es gut. Bei einer Wiederholung von «CSI: Miami» waren 4,24 Millionen Menschen dabei, die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 22,3 Prozent Marktanteil.
Tagessieger wurde aber «Dr. House», der sich weder vom Premiere Ligapokal noch von den ARD-Serien einschüchtern ließ. 3,32 Millionen Werberelevante verfolgten einen Re-Run aus der ersten Staffel und bescherten der Serie so 27,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 4,24 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren dabei.