Am Montag startete kabel eins seine neue Rate-Show «Quiz Tour». Moderator Olli Briesch besucht darin ahnungslose Bürger zu Hause – und stellt dort Quizfragen. Die Quoten waren jedoch schon bei der zweiten Ausstrahlung nicht mehr wirklich berauschend. Nur noch 0,49 Millionen Menschen verfolgten die Sendung – beim Gesamtpublikum kam man so auf enttäuschend schwache zwei Prozent Marktanteil. Mit 4,5 Prozent Marktanteil sah es auch bei den 14- bis 49-Jährigen nicht sonderlich rosig aus.
Kleiner Trost: Das «Quiz Taxi», das durchaus als Erfolg bezeichnet werden darf, fuhr am Dienstag nur geringfügig besser. Immerhin kam die Sendung auf durchschnittlich 770.000 Zuschauer, mehr als drei Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren war aber nicht drin. In der Zielgruppe lag auch das bereits etablierte Format bei enttäuschenden 4,8 Prozent. Es bleibt also spannend: Kann sich Olli Briesch an stärkeren Tagen ebenfalls etwas nach oben ziehen?