Primetime-Check

Donnerstag, 26. Juli 2007

von
Wo ordneten sich die «Popstars» ein und wie lief es für die Auswanderer-Doku «Mein neues Leben»?

Der Überblick:
Ob man Volksmusik im Programm wirklich reduzieren will, das sollte sich das ZDF noch einmal überlegen. Mit 4,34 Millionen Zuschauern war «Lustige Musikanten on tour» am Donnerstag die meistgesehene Sendung. Nur beim jungen Publikum kommt das Geschunkel nicht im Geringsten an: Nur 0,20 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu – das entspricht einem miesen Marktanteil von nur zwei Prozent. Die Musikanten waren somit die schwächste Sendung im Zielgruppen-Ranking. Beim Gesamtpublikum auf Rang zwei landete im Übrigen das um 21.45 Uhr gesendete «heute – journal». 3,54 Millionen Menschen informierten sich im ZDF.

Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte William L. Petersen in seiner Rolle als Gil Grissom die Nase vorne. 3,27 Millionen Bundesbürger sahen eine Wiederholung der Hit-Serie «CSI» - 1,81 Millionen waren im werberelevanten Alter. Damit konnte das Bruckheimer-Format die Schwächephase der vergangenen Wochen hinter sich lassen und endlich wieder Werte klar oberhalb des Senderschnitts aufweisen. Und auch für einen Re-Run von «Alarm für Cobra 11» sah es in dieser Woche gut aus. Im Zielgruppen-Ranking landete die Serie auf Position drei, mit 16,3 Prozent Marktanteil lag man auf dem Schnitt. Insgesamt sahen 2,98 Millionen Menschen zu – deutlich weniger als noch vor einer Woche.

Gut schlug sich an diesem Donnerstag die ProSieben-Sendung «Popstars», deren Reichweiten im Vergleich zur Vorwoche klar angestiegen sind. 2,22 Millionen Menschen verfolgten die erste Qualifying-Show aus Füssen. Bei den 14- bis 49-Jährigen bescherten 1,71 Millionen Zuschauer nicht nur den zweiten Platz im Ranking, sondern auch erfreuliche 17,4 Prozent Marktanteil.

Für Sat.1 verlief der Abend eigentlich recht gut: Eine Wiederholung von «Navy CIS» überzeugte um 21.15 Uhr 2,42 Millionen Zuschauer. Mit 12,8 Prozent Marktanteil und einem vierten Rang im Ranking bei den jungen Zusehern kann man in Berlin absolut zufrieden sein. Einmal mehr war auch «Numb3rs» erfolgreich. Immerhin 2,10 Millionen Menschen blieben nach 22.15 Uhr dran, um die Gebrüder Eppes zu sehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf 12,3 Prozent. Nur «The Unit» kann weiterhin nicht mithalten. Aber auch hier gibt es eine kleine gute Nachricht. Immerhin läuft es nicht mehr ganz so schlimm wie früher mittwochs. In dieser Woche wurden 8,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten gemessen (insgesamt 0,88 Millionen Zuschauer).

Erstaunlich auch: Bei den kleinen Sendern gab es am Donnerstagabend keinen Verlierer: VOX überzeugte mit Filmen («Red Planet» kam beispielsweise auf 9,5 Prozent Marktanteil), RTL II freut sich über erstaunlich gute Quoten bei «Law & Order: New York». Eine neue Folge der Serie begeisterte 8,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Und bei kabel eins ist am Donnerstag ohnehin alles im Lot: Um 20.15 Uhr präsentierte sich «Mein neues Leben» einmal mehr im besten Gewand: Insgesamt 1,58 Millionen Menschen (9,5 % Marktanteil in der Zielgruppe) begleiteten Auswanderer nach Portugal. Auch das um 22.15 Uhr gesendete «k1 Magazin» wusste zu überzeugen. Hier belief sich die Quote bei den Werberelevanten auf ebenfalls sehr gute neun Prozent.

Die Tagesmarktanteile:
Am Donnerstag hatte das ZDF bei allen Zuschauern die Nase vorn. Die Mainzer kamen auf durchschnittlich 13,3 Prozent Marktanteil. Zweiter wurde RTL mit 12,8 Prozent, gefolgt von der ARD (12,1 Prozent) und Sat.1 mit schwachen neun Prozent. ProSieben muss sich mit 6,6 Prozent zufrieden geben, für VOX lief es mit sechs Prozent recht erfreulich. Dahinter: RTL II mit 4,2 Prozent und kabel eins mit 3,9 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen nur zwei Sender in den zweistelligen Bereich: Der Tagessieger RTL (16,4 Prozent) und ProSieben mit guten 12,4 Prozent. Sat.1 hingegen versagte einmal mehr (der Tour de France sei Dank) und kam nur auf 9,6 Prozent Marktanteil. Vierter wurde VOX mit 8,4 Prozent, gefolgt von RTL II (6,7 Prozent) und der ARD (6,5 Prozent). Auch für kabel eins sah es sehr gut aus, dort freut man sich über 6,4 Prozent Tagesmarktanteil. Letzter wurde das ZDF mit 5,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21370
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Freitag, 27. Juli 2007nächster Artikel«Prison Break»: Nur um 23.15 Uhr richtig gut
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Christian Lukas Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung