TV-News

‚Zweiter Jauch’: Wechselt Kerkeling zur ARD?

von  |  Quelle: Hörzu
Einem Bericht der Zeitung Hörzu zufolge wird Hape Kerkeling den Kölner Sender RTL verlassen und künftig für die ARD arbeiten. Beide Seiten dementierten diesen Bericht aber umgehend.

Die Meldungen erinnern ein wenig an einen Tag vor gut einem Jahr. Die Hörzu will herausgefunden haben, dass der Komiker Hape Kerkeling den Sender RTL verlässt und zukünftig in der ARD zu sehen sein wird. Auch die Personalie Günther Jauch, die letztlich scheiterte, wurde zuerst von Printmedien aufgedeckt. Einen Unterschied gibt es allerdings: Damals bestätigten die Kanäle die Verhandlungen mit dem Moderator, im Fall Kerkeling folgten wenige Minuten nach der Bekanntgabe erste Dementis.

Laut Hörzu will Kerkeling nach einer eineinhalbjährigen Pause nicht zu RTL zurückkehren. Der 42-Jährige soll ab Anfang 2009 für die ARD moderieren. Er ist als Nachfolger von Frank Elstner in der ARD-Fernsehlotterie im Gespräch. Die Programmzeitschrift beruft sich in ihrem Bericht auf Berliner Fernsehkreise. Dies dementierte das Management von Frank Elstner aber: Es gebe keine Pläne, dass der 65-Jährige mit der Show aufhöre, heißt es in der Bild-Zeitung.



Auch ARD-Unterhaltungskoordinator Schreiber wies den Bericht der Hörzu als falsch zurück: „Die Spekulationen der Hörzu entbehren jeder Grundlage“. Fest steht bis jetzt nur: Im September 2007 wird Kerkeling nochmals im RTL-Programm zu sehen sein. Er hat einen Gastauftritt in der «Guiness»-Show und startet sein neues Format «Hapes Taxi» (Foto), das schon vor Längerem aufgezeichnet wurde. Ob es eine dritte Staffel von «Let’s Dance» geben wird, scheint unterdessen fraglich. RTL kündigte für die neue Saison zumindest keine an.

Im Finale der zweiten Staffel verabschiedete sich Kerkeling von seinen Fans, die sich auf eine längere Pause einstellen sollten. Denn geht es nach Kerkeling, wird der binnen der nächsten 18 Monate keine neuen Engagements annehmen. Im Übrigen: Ein Wechsel zum Ersten wäre eine Rückkehr zu den Wurzeln: 1985 feierte Kerkeling seinen Durchbruch beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen in der Show «Känguru».

Kurz-URL: qmde.de/21377
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch Sat.1 Comedy und kabel eins Classics bei Premiere Starnächster ArtikelQuotencheck «Quiz Taxi»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung