Quotennews

Kein Glück mit dem Glück

von
RTL und kabel eins machten Menschen am Montagabend glücklich. Selbst konnten sie dieses Gefühl aber nicht verspüren.

Das ist schon so eine Sache mit dem Glück. Da macht man Menschen eine Freude und der Otto-Normal-Zuschauer zeigt sich nicht erkenntlich. So geht es Oliver Geissen schon seit drei Wochen. In seiner Überraschungs-Show «Surprise, Surprise» machte er einigen Menschen eine Freude. Am Dienstagmorgen dürfte sich die eigene Glücklichkeit aber in Grenzen gehalten haben. 13,3 Prozent Marktanteil standen auf dem Papier. Mehr 14- bis 49-Jährige waren nicht dabei. Damit bewegt sich die RTL-Show weiterhin klar unterhalb des Senderschnitts. Insgesamt sahen 3,37 Millionen Menschen zu.



Auch für den Kollegen Tetje Mierendorf sah es nicht gut aus. Auch er ist fortan montags als «Glücksvollzieher» unterwegs. Doch auch die kabel eins-Zuschauer scheinen einfach nicht zusehen zu wollen, wenn Menschen eine Freude bereitet wird. Mit nur 900.000 Zuschauern im Schnitt darf die neue Sendung des «Schillerstraßen»-Stars als Flop bezeichnet werden. Dies zeigt sich auch beim Blick auf die Quoten: Mit nur 5,2 Prozent Marktanteil lag die Sendung unterhalb des Senderschnitts.

Große Hoffnung auf eine Steigerung der Werte sollte man im Übrigen nicht haben. Noch schlimmer für kabel eins: Die Bundesbürger verlieren offenbar auch die Lust am so fulminant gestarteten «Männer allein Daheim». Die Premiere holte noch Werte jenseits der Zehn-Prozent-Marke. Inzwischen ist das Format bei 6,1 Prozent der Werberelevanten angekommen. Auch hier fehlt also nicht mehr viel, ehe man unterhalb des Schnitts liegt. Eine Trendwende wäre also mehr als wünschenswert. Vielleicht können Oliver Geissen und Tetje Mierendorf ja diesen Wunsch erfüllen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21442
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Montag, 30. Juni 2007nächster Artikel«Unter Volldampf» startet gut
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung