TV-Markt

Der TV-Markt im Juli

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Obwohl der Juli 2007 keine lange Hitzewelle vorweisen konnte, erzielten die Fernsehsender keine Rekordreichweiten. Die Deutschen schauen im Sommer traditionell weniger Fernsehen und beschäftigten sich lieber mit sich selbst, mit ihren Mitmenschen und anderen, sommerlichen Aktivitäten.

Alle Zuschauer (Juli 2007)

Obwohl die Öffentlich-Rechtlichen die Rechte an der Tour de France hatten und auch sonst relativ erfolgreich aufgestellt waren, gingen die Zuschauerzahlen in der ARD spürbar zurück. Das Erste trennte sich unfreiwillig von 0,7 Prozentpunkten und liegt nun bei 12,2 Prozent. In Mainz erfreut man sich eines Zuwaches von 0,1 Prozentpunkten, das ZDF liegt nun bei 12,6 Prozent. RTL kann sich trotz seiner erfolgreichen Serien nicht über Wasser halten und verliert 0,4 Prozent Marktanteil. Nun muss man sich mit 12,4 Prozent zufrieden geben. Währenddessen gewinnt Sat.1 0,2 Prozentpunkte hinzu und kann 9,6 Prozent Marktanteil vorweisen. Wäre die Tour de France nicht im Programm gewesen, hätte man den Marktanteil mit Sicherheit noch weiter anheben können. Bei ProSieben geriet man in ein Quotenloch, denn der Montag- und Dienstagabend können nicht überzeugen. Mit 6,4 Prozent Marktanteil, die man im Juli 2007 einfuhr, musste man 0,6 Prozentpunkte abgeben. Im gleichen Zeitraum konnte VOX 0,1 Prozentpunkte hinzugewinnen. 5,7 Prozent aller Fernsehzuschauer, die im Juli 2007 den Fernseher anhatten, sahen den Kölner Sender. Bei RTL II freut man sicherlich um einen Anstieg von 0,1 Prozent auf 4,2 Prozent. Damit hat die Fernsehstation einmal mehr bewiesen, dass sie kein «Big Brother» braucht. Der Klassikersender kabel eins wächst von 3,6 auf 3,7 Prozent Marktanteil.

14- bis 49-Jährige (Juli 2007)

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,7 Prozent ist RTL nach wie vor Marktführer, eine prozentuale Veränderung zum Vormonat gibt es nicht. Dafür muss der stärkste Konkurrent, ProSieben, 0,8 Prozentpunkte an seine Mitbewerber abgeben. Mit 11,5 Prozent Marktanteil kann man aber den zweiten Platz verteidigen. Der Schwestersender Sat.1 gewinnt 0,1 Prozentpunkte hinzu und liegt nun bei 10,7 Prozent. Souverän führt VOX mit 7,8 Prozent unverändert die zweite Reihe und die Öffentlich-Rechtlichen an. Ebenfalls vor den staatlichen Mitbewerbern liegt RTL II, der Sender steigerte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent Marktanteil und erzielt damit das beste Ergebnis seit fast zwei Jahren. Die ARD muss einen Abschlag von 0,3 Prozentpunkten verkraften, liegt aber mit 6,4 Prozent noch vor dem ZDF (+0,6 Prozentpunkte) und kabel eins (+0,2 Prozentpunkte). Beide Sender unterhielten im vergangenen Monat jeweils 5,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Alle Zuschauer (Gesamtes Jahr)

Vergleicht man das Fernsehjahr 2005/2006 mit dem bisherigen Jahr 2006/2007 so lässt sich die stärkste Abweichung bei Sat.1 beobachten. Der Berliner Sender muss 1,2 Prozentpunkte abgeben und unterhält nur noch 9,5 Prozent der Bundesbürger. Ebenfalls Verlierer sind RTL (-0,6 Prozentpunkte), die ARD (-0,3 Prozentpunkte), das ZDF (-0,4 Prozentpunkte) und kabel eins (-0,1 Prozentpunkte). Nur ProSieben (+0,2 Prozentpunkte) und VOX (+1,0 Prozentpunkte) können hinzugewinnen. Auch RTL II gehört zu den Gewinnern, denn der Sender konnte seine 3,9 Prozent Marktanteil immerhin beibehalten.

14- bis 49-Jährige (Gesamtes Jahr)

Die Verlierer in der Zielgruppe sind ähnlich verteilt: Auch hier müssen Sat.1 und die Öffentlich-Rechtlichen die größten Einbußen hinnehmen. Die ARD gibt 0,7 Prozentpunkte ab, das ZDF weint 0,6 Prozentpunkten hinterher und Sat.1 verliert sogar satte 1,4 Prozentpunkte. Der Marktführer RTL muss sich nur von 0,4 Prozentpunkten trennen. Diese kann zum Teil RTL II auffangen, der Sender steigert sich von 6,1 auf 6,2 Prozentpunkte. VOX klettert von 6,7 auf 7,6 Prozent Marktanteil und ProSieben von 11,4 auf 12,1 Prozent. kabel eins liegt nach wie vor bei 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

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