Primetime-Check

Dienstag, 31. Juli 2007

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Wo ordnete sich «We are Family» ein und wer konnte den Tagessieg für sich verbuchen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.


Der Überblick:
Wie schon an den vergangenen Dienstag ergab sich auch am letzten Tag des Julis 2007 ein gewohntes Bild an der Spitze. Ganz vorne lag die ARD-Krankenhaus-Soap «In aller Freundschaft». 5,45 Millionen Bundesbürger sahen eine weitere Folge der Serie und bescherten der ARD so sehr gute 18,2 Prozent Marktanteil. Ebenfalls sehr erfolgreichen waren die «Königskinder» im ZDF, die mit fast 4,9 Millionen Zusehern auf dem zweiten Rang landeten. Der Marktanteil lag hier bei 17 Prozent.

Beim jungen Publikum hatte einmal mehr «Dr. House» die Nase vorne. Insgesamt sahen 4,61 Millionen Bundesbürger eine Wiederholung der US-Serie, 3,06 Millionen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Mit 26,4 Prozent machte Hugh Laurie in seiner Paraderolle die RTL-Verantwortlichen glücklich und heimste sich zudem die Goldmedaille ein. Auch ein Re-Run von «CSI: Miami» war einmal mehr stark. Mit 4,69 Millionen Zuschauern (aber eben weniger Jungen) reichte es hierfür 25,7 Prozent Marktanteil in der für die privaten Sender wichtigen Zeilgruppe.

In der ARD profitierte das Magazin «Plusminus» vom starken Lead-In der Krankenhaus-Soap. Folglich blieben über 3,60 Millionen Menschen dran und verfolgten diverse Beiträge. Mit 13,1 Prozent Marktanteil können die Macher hiermit wohl ebenfalls einverstanden sein. Aber nicht der gesamte Abend im Ersten war Top: Für «Mount Everest» sah es um 22.45 Uhr nicht gut aus. In Höhen der Quotenmessung konnte der Film nicht vordringen, die Marktanteile lagen bei durchschnittlich 7,3 Prozent Marktanteil bei allen und schwachen fünf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Ranking der Werberelevanten kam man so auf Rang 25.

Für Sat.1 sah es am Dienstag nicht gut aus. Um 20.15 Uhr wiederholte der Sender einen etliche Jahre alten Sophie Schütt-Film: «Wie angelt man sich seinen Chef» sahen nur 1,93 Millionen Menschen erneut – in der Zielgruppe kam man auf unterdurchschnittliche 9,2 Prozent Marktanteil. Das spürte auch die im Anschluss gesendete «Akte 2007», die nur etwas mehr als 1,60 Millionen Zuseher hatte. Mit 10,7 Prozent Marktanteil (Platz 7) lag das Magazin von Ulrich Meyer aber immerhin auf Augenhöhe mit dem Senderschnitt.

Das ProSieben-Format «We are Family - Das Promi Spezial» erreichte am Dienstag seinen Tiefpunkt. Nur noch 980.000 Bundesbürger wollten die Sendung sehen – mit 6,5 Prozent Marktanteil lief es richtig mies für die Doku. Sogar RTL II holte zeitgleich höhere Quoten. Und für den Münchener Sender lief es dann ab 22.15 Uhr richtig gut. 1,37 Millionen Menschen sahen eine neue Ausgabe von «Exklusiv – Die Reportage» und bescherten RTL II 10,3 Prozent Marktanteil. Auf ähnlich hohe Werte kam VOX nach 23.00 Uhr: Bei «Spiegel TV Extra» wurden 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gemessen.

Die Tagesmarktanteile:
Tagessieger beim Publikum ab drei Jahren war RTL mit 14,3 Prozent Marktanteil. Die ARD kam auf 13,3 Prozent Marktanteil, das ZDF liegt bei 11,4 Prozent. Auf Rang vier: Sat.1 mit 9,3 Prozent Marktanteil, dahinter: VOX mit 6,4 Prozent, ProSieben (5,7 Prozent), RTL II mit vier Prozent und kabel eins mit 3,1 Prozent Marktanteil.

In der Zielgruppe lag RTL souverän vorne (18,5 Prozent), ProSieben holte 10,7 Prozent, Sat.1 kam auf 10,1 Prozent Marktanteil. VOX liegt auf Position vier (8,7 Prozent), RTL II wird mit 6,5 Prozent fünfter. Ordentlich lief es auch für die ARD mit 6,1 Prozent, nur kabel eins (5,3 Prozent) und ZDF (5,2 Prozent) können mit dem Dienstag nicht einverstanden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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