Die neue Staffel begann aus Sicht der Einschaltquoten viel versprechend, doch mittlerweile kann «Clever» nicht mehr wirklich überzeugen. In dieser Woche musste sich die Sat.1-Show sogar mit einstelligen Marktanteil begnügen.
Trotz recht harmloser Konkurrenz kam die beste Sendezeit ausgestrahlte Show nicht über 900.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen Marktanteil in Höhe von 9,9 Prozent hinaus. «Clever» lag somit 0,9 Prozentpunkte unter dem ohnehin schon schwachen Senderschnitt im vergangenen Fernsehjahr. Noch dazu lief es auch insgesamt nicht gerade prickelnd: 2,14 Millionen Zuschauer bedeuteten magere 8,5 Prozent Marktanteil.
Dass es noch schlechter geht, bewies am Mittwoch jedoch einmal mehr die im Anschluss ausgestrahlte Doku-Soap «Ein Job - Deine Chance», die nur 1,66 Millionen Menschen unterhielt. Der Marktanteil betrug damit miese 6,5 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sahen 0,86 Millionen Werberelevante zu, was 8,7 Prozent Marktanteil entsprach. Entsprechend schlecht fielen dann auch die Tageswerte aus: Mit 9,3 Prozent bei allen und 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern beendete Sat.1 den Mittwoch im kritischen Bereich.