
Unterdessen musste sich «Netrebko & Co.» mit 2,11 Millionen Zuschauern begnügen - für eine Kultursendung im Abendprogramm ist das allerdings ein recht beachtlichen Erfolg. Der Marktanteil fiel mit 9,4 Prozent noch recht akzeptabel aus. Erfolgreichstes Format der Privaten war in dieser Woche die Sat.1-Show «Das weiß doch jedes Kind», die mit 2,39 Millionen Zuschauern und 9,5 Prozent Marktanteil allerdings weiterhin auf Talfahrt ist. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 13,0 Prozent. Die RTL-Sendung «Entern oder kentern» musste sich mit lediglich 12,0 Prozent begnügen.

Bei RTL II war am Freitag zur besten Sendezeit mit «The Arrival - Die Ankunft» ein Science-Fiction-Thriller zu sehen. 9,1 Prozent betrug der Marktanteil bei den Werberelevanten. Insgesamt reichten 1,21 Millionen Zuschauer für 4,8 Prozent. Fehlt nur noch kabel eins: Bei den Münchenern war zu später Stunde eine Wiederholung von «Cold Case» die meistgesehene Sendung mit im Schnitt 1,05 Millionen Zuschauern. Doch auch die Mystery-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium» waren mit jeweils rund 900.000 Zuschauern zuvor recht erfolgreich. In der Zielgruppe betrugen die Marktanteile ordentliche 7,2 und 6,4 Prozent.
Die Tagesmarktanteile
Klarer Tagessieg für das Erste: Mit 15,1 Prozent Marktanteil gewann der Sender deutlich vor den Kollegen von RTL, die auf 11,5 Prozent kamen. Das ZDF erreichte 11,1 Prozent und lag damit vor Sat.1 mit 10,4 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).
In der Zielgruppe hatte RTL mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent die Nase vor Sat.1 mit 12,0 Prozent und ProSieben mit 11,9 Prozent. Deutlich dahinter lag VOX: Die Kölner kamen auf 7,8 Prozent Marktanteil. Die weiteren Plätze: Das Erste (7,1 Prozent), RTL II (6,8 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent) und ZDF (4,2 Prozent).