Quotennews

Mut belohnt: ZDF-Oper erfreut 2 Millionen Menschen

von  |  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv
Akzeptable Quoten fuhr das ZDF am Freitag mit anspruchsvollem Programm ein. Nur die jungen Zuschauer wollten sich nicht für Anna Netrebko begeistern.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deDass mit einer Operngala in der Primetime keine herausragenden Einschaltquoten erzielt werden könnten, dürfte den Verantwortlichen des ZDF von Anfang an klar gewesen sein. Dennoch setzten die Mainzer am Freitagabend auf «Netrebko & Co.» - und wurden dafür belohnt.

Mit 2,11 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,4 Prozent lag die Übertragung aus Baden-Baden zwar deutlich unter dem ZDF-Schnitt, doch angesichts des überaus anspruchsvollen Programms darf man in den Chefetagen beim Blick auf die Quoten keineswegs unglücklich sein. Einziges Problem waren die jungen Zuschauer: Aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten sich gerade einmal 140.000 Menschen für das Konzert begeistern. Hier fiel der Marktanteil mit 1,6 Prozent wahrlich katastrophal aus.




Und auch das im Anschluss gezeigte Kulturmagazin «aspekte» war bei den Jungen nicht gerade beliebt - hier lag der Marktanteil bei miesen 1,4 Prozent. Dennoch: Mehr als zwei Millionen Opern-Fans dürften sich am Freitag darüber gefreut haben, dass "ihr" Genre mal nicht nur bei arte zu sehen war oder Nachtprogramm versteckt wurde.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21515
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 03. August 2007nächster Artikel«Entern oder kentern» und «Das weiß doch jedes Kind» mit deutlichen Einbußen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung