Dass mit einer Operngala in der Primetime keine herausragenden Einschaltquoten erzielt werden könnten, dürfte den Verantwortlichen des ZDF von Anfang an klar gewesen sein. Dennoch setzten die Mainzer am Freitagabend auf «Netrebko & Co.» - und wurden dafür belohnt.
Mit 2,11 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,4 Prozent lag die Übertragung aus Baden-Baden zwar deutlich unter dem ZDF-Schnitt, doch angesichts des überaus anspruchsvollen Programms darf man in den Chefetagen beim Blick auf die Quoten keineswegs unglücklich sein. Einziges Problem waren die jungen Zuschauer: Aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten sich gerade einmal 140.000 Menschen für das Konzert begeistern. Hier fiel der Marktanteil mit 1,6 Prozent wahrlich katastrophal aus.
Und auch das im Anschluss gezeigte Kulturmagazin «aspekte» war bei den Jungen nicht gerade beliebt - hier lag der Marktanteil bei miesen 1,4 Prozent. Dennoch: Mehr als zwei Millionen Opern-Fans dürften sich am Freitag darüber gefreut haben, dass "ihr" Genre mal nicht nur bei arte zu sehen war oder Nachtprogramm versteckt wurde.