Wieder einmal wurde das unverwüstliche RTL-Quiz "Wer wird Millionär?" Tagessieger, was die Zuschauerzahlen im deutschen Fernsehen angeht. Wie auch schon am Montag, so sahen auch die gestrige Ausgabe über 7 Millionen Zuschauer an. RTL kann sich über 7,21 Millionen freuen. Der Marktanteil liegt bei 26,3 %. Direkt dahinter das ZDF-Dreierpack aus "Der letzte Zeuge", "Der Ermittler" und "Forsthaus Falkenau". Während der "Zeuge" auf 5,40 Millionen kommt, liegen die beiden anderen Serien punktgleich dahinter mit jeweils 4,79 Millionen.
Die Comedy-Strecke zwischen 21.15 Uhr und 22.15 Uhr auf RTL und SAT.1 erreicht fast durchweg gleich hohe Werte. Sowohl "Hausmeister Krause" und "Was guckst du?" in SAT.1, aber auch "Alles Atze" und "Kalle kocht" auf RTL erreichen Zahlen zwischen drei und dreieinhalb Millionen Zuschauer.
An dieser Stelle möchte ich wieder einmal zurückblicken. Im Jahr 1985 (das erste von der GfK ausgewertete) war der 16. Mai ein Donnerstag und dazu noch ein Feiertag, nämlich Christi Himmelfahrt. An diesem Tag war die erfolgreichste Sendung das "ARD-Wunschkonzert": 12,73 Millionen (west)deutsche Zuschauer wollten sich um 20.15 Uhr den Reigen bunter Melodien nicht entgehen lassen. Mit einigem Abstand folgte die ARD-"Tagesschau" und 9,43 Millionen. Im ZDF kam "Herbert ist Herrmann" um 20 Uhr auf immerhin noch 5,94 Millionen Zuschauer.